Das Ferienland wird repräsentiert durch das (nicht komplette) Vorstandsteam (von links) Stephan Baumgärtner, Joachim Müller, Johannes von Stemm, Elke Bähr, Birgit Heine, Christine Zimmermann, Geschäftsführer Julian Schmitz, Vincenzo Sergio, Christof Dold, dem Vorsitzenden Josef Herdner, Heinrich Seebacher, Ilse Behrendt und Bernhard Stiefel. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Geschichte der Uhrenindustrie mit Region verbunden / Stühlerücken im Vorstandsteam

Von Hans-Jürgen Kommert

Josef Herdner konnte nur rund ein Fünftel der Mitglieder bei der Hauptversammlung des Ferienlands begrüßen. Vor allem fehlten die Hotels.

St. Georgen/Schonach/Schönwald/Furtwangen. Nachdem zum 30. Juni das kurze Intermezzo Unterkirnachs im Ferienland beendet ist, wurde eine Satzungsänderung nötig. Allerdings, so Geschäftsführer Julian Schmitz, bleibe die Zusammenarbeit in Sachen Konus bestehen. So gelten nach wie vor die Angebote des Ferienlands für Gäste aus Unterkirnach, aber auch die Spielscheune und das Hallenbad Aqualino gehören umgekehrt zu den attraktiven Angeboten, die Ferienland-Gäste genießen dürfen. Zudem seien etliche Vermieter aus Unterkirnach genau wie aus Triberg nach wie vor als Gast geber im Ferienland geblieben.

Eva Renz vom Deutschen Uhrenmuseum hielt einen Impulsvortrag zum Thema "Industrie und Tourismus – Wer geht denn dahin". Das Thema Deutsche Uhrenstraße und die "European Route of Industrial Heritage" (Europäische Weg der Industriegeschichte), die tatsächlich einen von nur 90 Ankerpunkten in Europa im Museum besitzt, gehörte mit dazu. "Die Geschichte unserer Uhrenstädte ist seit mehreren Jahrhunderten auch eine Geschichte der Industrie – und sie gehört nach wie vor zu unseren Städten wie St. Georgen, Furtwangen, aber auch Schonach", unterstrich sie. Der Uhrenhandel der Schwarzwälder war von Beginn an international aufgestellt.

Daneben verkündete sie für Ferienland-Gäste mit Konuskarte im Uhrenmuseum eine weitere Attraktion: Ab 1. Juni gilt auch da freier Eintritt. Und in der schulfreien Zeit bietet das Museum für Kinder eine Ferienwerkstatt.

Das Grillen in Schonach im Frühjahr, mit dem das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden sollte, vor allem aber der zwar erst kürzlich gezeigte Beitrag "Abenteuer Ferienland" seien echte Höhepunkte gewesen. Vor allem bei Letzterem könne er sich eine Neuauflage vorstellen – "vielleicht in zwei Jahren". "Es lohnt sich, hier zu leben", stellte Schmitz fest.

Endlich kommen nach zähen Verhandlungen mit dem Landratsamt die Willkommens-Schilder an den Ortseingängen. Er machte auch nochmals darauf aufmerksam, dass der Tourismusverein Ferienland mit seinen aktuell 426 Mitgliedern lediglich Gesellschafter bei der GmbH sei.

Diese stehe für Marketing, Infrastruktur und Service. Geschäftsführer Julian Schmitz stellte Neuerungen vor, beispielsweise der Heimatmarkt, der mittlerweile in beinahe allen Tourist-Informationen Einzug gehalten habe, bei dem Feriengäste regionale Produkte erwerben könnten, ohne zu den einzelnen Erzeugern reisen zu müssen. In der Bike-Ranch in Schonach und der Tourist-Information in Schönwald könne man Räder leihen, 20 Stück würden vorgehalten. Schmitz kündigte konkrete Maßnahmen an: Beschilderungen, Vorträge, "Augmented Reality" und Weiteres. In den nächsten Monaten sollen Weiterbildungen für Vermieter ermöglicht werden, die sich auch auf die Kasse auswirkten.

Josef Herdner bleibt Vorsitzender. Stellvertreter sind weiterhin Heinrich Seebacher und Elke Bähr, beide St. Georgen. Dazu gesellt sich Joachim Müller aus Schonach. Christoph Dold aus Furtwange bleibt Schriftführer und Bernhard Stiefel aus Triberg Kassenwart. Julian Schmitz ist weiter Geschäftsführer. Im Beirat sitzen jetzt Bernd Kaltenbach, Ilse Behrendt und Johannes von Stemm aus Schonach, Christine Zimmer mann aus Schönwald, Manfred Kuner aus Triberg und Michaela Duffner aus Horn berg. Birgit Heine aus Furtwangen ersetzt Joachim Müller.

Nicht ganz so leicht stellte sich die Wahl des erweiterten Vorstandsteams dar. Als Vertreter des Hotel- und Gaststättengewerbes steht Vincenzo Sergio allein auf weiter Flur. Anton Kienzler ist für die Privatvermieter im Gremium. Martin Müller und Orthia Weiß vertreten die Besitzer der Ferienwohnungen. Wolfgang Storz ist Vertreter des Handwerks. Mit Stephan Baumgärtner konnte man ein Mitglied des Handels gewinnen. Für die Landwirtschaft gehört Gerhard Jäckle dem erweiterten Vorstandsteam an, für die Freiberufler Doris Hug. Rudolf Kastner ist Vertreter der Industrie, Hans-Ulrich Jung jener der Heilberufe. Die Vereine repräsentiert Herbert Fehrenbach. Die Kasse des Vereins prüfen Jennifer Hopf und Elke Weis.