Zahlreich kommen die Besucher zum weihnachtlichen Abend des Gesangvereins "Liederkranz" in die Mehrzweckhalle in Peterzell. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Liederkranz", Grundschulchor und "Harmonie" bieten sehr unterhaltsamen Abend

St. Georgen-Peterzell (hü). Zu einem weihnachtlichen Abend hatte der Gesangverein "Liederkranz" in die Mehrzweckhalle eingeladen. Beteiligt waren auch der Grundschulchor und der Männergesangverein "Harmonie" aus Seedorf.

Die Vorsitzende Monika Hacker versprach ein Programm, das einen großen Bogen spannt, mit weihnachtlichen und geistlichen Liedern über beschwingte Chorsätze bis hin zu lustigen Sketchen.

Weihnachtliche Stimmung verbreiteten gleich zu Anfang die Gastgeber unter der Leitung von Thomas Schmidt mit Stücken wie "Der Weihnachtsstern", "Kommt herbei ihr Hirten" oder "Weihnachten bin ich zu Haus."

Viel Applaus gab es für die Schülervorspiele von Hannes Burghardt und Jonas Joos auf der Blockflöte, Neele Kurkowski auf der Querflöte, Yannick Stock am Hackbrett, Katharina Dorer und Moritz Kitiratschky am Fagott und Lisa Hermes am Klavier. Der Grundschulchor unter der Leitung von Kathrin Hirsch erfreute mit weihnachtlichen Stücken wie "An der Krippe" oder "Fröhliche Weihnacht überall".

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt von Schulchor und Gesangverein. Danach begeisterte der Männergesangverein aus Seedorf unter der Leitung von Franz Hutter zunächst mit Adventsliedern, nach der Pause mit weltlichem Liedgut wie "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg, "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen oder "Wenn nicht jetzt wann dann" von "Die Höhner".

Dazwischen sorgten die Mitglieder der Theatergruppe mit Sketchen für vergnügliche Unterhaltung. In ersten Teil ging es um Probleme des Weihnachtsmannes mit dem TÜV, im zweiten um richtige und falsche Fremdwörter sowie Hochzeitspläne.

Wie immer lockte eine Tombola mit zahlreichen Preisen. Der Eintritt war wieder frei. Für Spenden stand ein Sparschwein parat. Für das leibliche Wohl sorgten die Veranstalter bestens.