Handels- und Gewerbeverein lässt stempeln / Auftakt mit langer Nacht / 120 attraktive Preise sind zu gewinnen

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Die große Weihnachts-Verlosungsaktion für treue Kunden beginnt in Verbindung mit einer langen Einkaufsnacht am Freitag, 21. November.

Der Handels- und Gewerbeverein veranstaltet seine "Nacht der 1000 Kerzen". Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt bleiben bis 22.30 Uhr geöffnet.

Bis zum ersten Advent ist es nicht mehr weit. Geschenke für Weihnachten können jetzt noch in aller Ruhe ganz ohne Zeitdruck gesucht werden. Es locken Prozente auf den Einkauf, Sonderaktionen, Vorführungen und vieles mehr. Jedes Geschäft hat seine Besonderheit.

Es werden wieder zahlreiche Kerzen angezündet, die eine besondere Atmosphäre schaffen und schon etwas Richtung Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

Damit es selbst bei klirrender Kälte noch angenehm bleibt, gibt es an verschiedenen Stellen etwas Wärmendes mit ohne Alkohol.

Die Weihnachtsaktion des Handels- und Gewerbevereins beginnt am Tag der langen Einkaufsnacht. Die Kunden sammeln in diesem Jahr vier Stempel. Karten gibt’s in allen teilnehmenden Geschäften sowie bei den Geldinstituten. An all diesen Stationen können die ausgefüllten und abgestempelten Glücksbringer auch wieder abgegeben werden. Letzter Tag ist Heilig Abend.

Die öffentliche Verlosung erfolgt dann am Montag, 29. Dezember, in der Volksbank am Bärenplatz. Es gibt insgesamt 117 Preise. Der Hauptgewinn sind zwei Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust mit Übernachtung. Der zweite Preis ist ein Qualitätsfernglas Eschenbach Trophy 8x25. Ein Rundflug über den Schwarzwald ermöglicht der dritte Preis.

Anlässlich der Nacht der 1000 Kerzen lädt auch das Deutsche Phonomuseum zu einer besonderen Aktion ein. An diesem Abend öffnet das Museum seine Tore zusätzlich von 17 bis 21 Uhr für die Besucher. Für Gerätevorführungen, Fragen und kurze Rundgänge steht den Gästen in dieser Zeit eine Museumsfachkraft zur Verfügung.

Vor dem Museums-Eingang wird von 17 bis 21 Uhr Musik vom Plattenteller gespielt. Die Besucher dürfen auch eigene Schallplatten (Singles) mitbringen, die sie wieder einmal hören möchten. Der Discjockey erfüllt gerne die Musikwünsche der Besucher und legt ihre Platten auf.

Der Eintrittspreis für das Deutsche Phonomuseum ist am langen Freitag ab 17 Uhr um 50 Prozent ermäßigt.