Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger begrüßte mehr Besucher als erwartet zur Ausstellung mit Werken des Künstlers Till Mayer (vorne rechts). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Georgen (hjk). Tief beeindruckt zeigte sich Till Mayer gestern Abend,

St. Georgen (hjk). Tief beeindruckt zeigte sich Till Mayer gestern Abend, als er im Sitzungssaal des Rathauses seine Ausstellung "Abseits der Schlachtfelder" und damit gleichzeitig die Aktion "Brückenschlag" eröffnete. "Ich hätte wesentlich weniger Besucher erwartet in dieser doch recht kleinen Stadt", gab er unumwunden zu. Der Bamberger ist als Journalist und Fotograf unterwegs in den Brennpunkten der Welt – dabei sieht er sich in humanitärem Einsatz, da er intensiv mit Rotem Kreuz oder Rotem Halbmond zusammenarbeitet. Seine Werke sprechen für sich: Das Elend der Schlacht, die Not, ist nicht auf die Schlachtfelder dieser Welt beschränkt, auch "Abseits der Schlachtfelder" herrscht tiefe Not, Verzweiflung, Angst. Mit seinen wachrüttelnden Bildern zeigt er das. Am Ende der Veranstaltung zeigte Mayer noch einen kurzen Film über ein Kind, das mit einer Behinderung geboren wurde.