Die Kräuterladies tanzen sich durch 50 Jahre Narrenzunft. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaumenkitzel: Abwechslungsreiches Programm begeistert Besucher beim "Dinner für 100" der Narrenzunft

Humorvolle Reden, tanzende Narren und jede Menge Köstlichkeiten sorgten beim "Dinner für 100" der Narrenzunft für einen äußerst kurzweiligen Abend.

St. Georgen. Bunt kostümierte Narren vom Cowboy über Indianer, Ritter und Zebra bis hin zu Gartenfreunden mit Strohhüten waren beim "Dinner für 100" der Narrenzunft zu sehen. Aus den Lautsprechern schallten Schunkellieder und als die Moderatoren Rainer Weiss und seine Tochter Annalena auf die Bühne kamen, war die Narrenschar bereits in bester Stimmung.

Die Jugendgruppe der Narrenzunft wird von Nadja Höher und Alex Pies betreut und erfreute mit ihrem Tanz. Nach dem Gaumenkitzler Crêpe mit Frischkäse war der "Schöne Denis" (Andi Benz) in die Bütt gestiegen und erzählte aus seinem Leben als Model: Da bringt ihn ein Miederhöschen bringe beinahe um, ein Hund bellt bei Werbeaufnahmen und wackelt mit dem Schwanz und er selbst steht bereit für Fotos mit Strumpfhosen, Seife und Sandaletten. Dass er von sich eingenommen ist, verstehe sich von selbst.

Passend zum feurigen Salat mit Tortillas folgten die Kräuterladies mit ihrem Tanz der Vampire. Damit begeisterten sie bereits im vergangenen Jahr und erhielten auch diesmal wieder donnernden Applaus und laute Zugabe-Rufe.

Rainer Weiss berichtete, dass die "Kegelwieber" auf Malle seien und daher kein Auftritt erfolgen kann.

Den Cupcake mit Früchten servierten Antje Koch, Christin Bürkle, Kerstin Paatsch, Maren Schwarz sowie Anette Weiss mit Fliege ausgestattet und schwarz gekleidet.

Als Überraschungsei kündigte das Moderatorenteam Ute Scholz vom Theater an. Im Dirndl und mit geflochtenen Zöpfchen wusste sie in der Bütt vieles über Missetäter, Mörder und für Tiere gedachte Fotofallen zu berichten, in die ein Räuber getappt war. So fragte sie: Macht die EGT etwa Werbung für mehr Stromverbrauch? Denn in der Robert-Koch-Straße brennen stets alle Leuchten. Der Blitzer beim Klosterweiher habe sich schon nach kurzer Anschaffung durch die vielen Strafzettel bezahlt gemacht und die Post profitiere durch das Austragen der vielen Bußgeld-Bescheide zudem. Sehr zur Freude der Anwesenden erteilte sich Scholz den selbst ernannten Titel "Wirtin im Deutschen Haus".

Köstlich mundete anschließend die heiße Kartoffelsuppe mit Wienerle und Speckstreifen, bevor die "Stute vom Bodensee" (Jacqueline Brütsch) mit Pfälzer Dialekt auftrat. Ohne Frauen gehe nichts auf dieser Welt, sie pflegen sich und haben den Duft der großen weiten Welt an sich, so Brütsch. Sie seien stets geduldig und fröhlich und jetzt wissen die Männer Bescheid.

Mit dem Gongschlag eröffnete Rainer Weiss den nächsten Gang: Obazda mit Minibrezel. Den Streifzug durch 50 Jahre Narrenzunft zeigten die Kräuterladies.

Auf die Sahneschnittsche mit Susanne Dilger, Annette Kienzler sowie Carolin Sprich warteten die Anwesenden schon. Auf die Melodie "Go West" passte "Die Frau", über die sie allerhand wussten. Donnernder Applaus erbrachte als Zugabe eine Persiflage auf den ehemaligen Präsidenten George W. Bush.

Den krönenden Abschluss bildete nach Mitternacht der Auftritt des Männerballetts mit seinem Tanz in Trainingsanzügen und mit knallbunter Perücke.