Autorin Susanne Oswald signierte bei der Lesung auch die Bücher der Fans. Foto: Wille Foto: Schwarzwälder-Bote

Susanne Oswald liest aus "Emmis verliebtverrockte Welt" / Neues Buch der Autorin

Von Jessica Wille

St. Georgen. Auf diesen Augenblick haben viele junge Mädchen gewartet: Jetzt ist das Buch "Emmis verliebtverrockte Welt" von Susanne Oswald erschienen.

Emmi erlebt viele spannende Dinge mit ihrem Mops Lucky, ihren Freundinnen und ihrem Freund Max. Im Theater im Deutschen Haus las die Autorin aus der Bergstadt einige Auszüge aus ihrem neu erschienenen Buch vor.

Als "Crazy Girls" so richtig durchstarten

Alles beginnt an Emmis Geburtstag. Ihre beste Freundin Josi führt sie in den Probenraum der "Fishy Bubbles", der Band von Max. Dort versucht Josi ihr eine Idee schmackhaft zu machen: Warum denn nicht selbst eine Band gründen? Eine Mädchenband gibt es an der Schule schließlich noch nicht. Auch einen Namen hat Josi sich schon überlegt: als "Crazy Girls" will sie zusammen mit Emmi so richtig durchstarten. Aber Emmi ist skeptisch. Sie ist schließlich die Sängerin in der Band von Max, den sie natürlich nicht hängen lassen will. Dennoch lässt sie sich von Josi überreden, und sie gründen die "Crazy Girls". Natürlich ist Max nicht sonderlich froh darüber und will sich sogar von Emmi trennen. Doch da hat er die Rechnung ohne die freche Emmi gemacht.

Es bleibt spannend, denn wie es mit ihrer Beziehung weitergeht, verriet Susanne Oswald bei der Lesung nicht. Jedenfalls hat Emmi neben Max noch ihren Hund Lucky. Als sie ihren Großeltern einige von Luckys Kunststücken präsentiert, hat ihr Opa einen Vorschlag: Lucky könnte doch ein Filmhund werden. Und bevor Emmi es sich überlegen kann, ist sie auch schon in München bei einem Hunde-Casting. Sie macht dort Bekanntschaft mit anderen Hundeliebhabern und erlebt auch das eine oder andere Missgeschick. Trotzdem ist Emmi, die sich selbst als "wandelnde Katastrophe" bezeichnet, mit ihrem Lucky erfolgreich. Und nicht nur der Hund schnuppert Bühnenluft, auch die "Crazy Girls" machen schnell Fortschritte: sie nehmen an einem Bandcontest teil. Wie es das Schicksal so will, sind dort auch die "Fishy Bubbles" am Start. Emmi zeigt nun, was sie drauf hat, sie flirtet was das Zeug hält und rockt den Wettbewerb. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Gute Freunde und eine Portion Humor

Wie schon der erste Band ist auch der zweite sehr authentisch, schon allein weil Emmi ein ganz normales Mädchen ist, das ihren Alltag auf freche und frische Art meistert. Sie beweist, dass man mit guten Freunden, einem Hund und einer Portion Humor alles schaffen kann, auch die verliebtverrockte Teenagerzeit.