Nach dem Verlesen des Richtspruchs wirft der Zimmermann das Glas zu Boden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Lorenzhöhe: 60 Prozent vermittelt / Großes Richtfest

St. Georgen. Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich hat am Freitag das Richtfest für das Wohnquartier Lorenzhöhe stattgefunden. Zu dem feierlichen Akt kamen neben zukünftigen Bewohnern und den am Bau beteiligten Handwerkern auch Vertreter der FWD Hausbau und der Evangelischen Altenhilfe sowie Bürgermeister Michael Rieger, Landrat Sven Hinterseh und der Landtagsabgeordnete Karl Rombach.

Bürgermeister erteilt Rat

"Wir sind ganz zufrieden mit dem Verkauf", sagte Matthias Günther, Geschäftsführer der FWD-Hausbau. 60 Prozent der Wohnungen sind bereits vermittelt. Angesichts der großen Resonanz riet Bürgermeister Rieger den Unentschlossenen, sich schnell zu entscheiden. "Das wird eine wunderbare Anlage", prophezeite er.

"Mustergültiges Projekt"

Landrat Hinterseh sprach von einem "mustergültigen Projekt", das ein stimmiges Konzept vorweise. Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach verwies auf die direkte Nachbarschaft zum Kindergarten St. Benedikt – Junge und Erfahrene lebten somit nebeneinander.

Mit dem Richtfest wurde die erste Ertappe des Vorhabens gefeiert, nun folgt der Innenausbau. Die Fertigstellung der "Lorenzhöhe" ist im Frühjahr 2018 geplant.