Winterabschluss: Langläufer und Kids-Biker / Dreitägiges Trainingslager in St. Märgen ein Höhepunkt

Viele Ehrungen von Sportlern, die an Wettbewerben teilgenommen hatten, nahm der Skiverein beim Winterabschluss im Forum am Bahnhof vor.

St. Georgen. Geehrt wurden Langläufer und Kids-Biker. Das seien keine einfachen Sportarten, so der Vorsitzende Günter Pfaff, manche nähmen an beiden teil. Es gehe um gute Kondition. Beim ganzjährigen Training seien maximal acht Wochen Pause.

Laut Rolf Kopp, Sportwart Langlauf, begann der Winter für die 42 Sportler hoffnungsvoll mit Training schon Anfang November. Schnee kam aber erst am 2. Januar. Als Veranstalter war der Verein bei der Zeitnahme an der Bezirksmeisterschaft und der Ausrichtung der baden-württembergischen Meisterschaft gefordert. 39 Mal wurde auf Schnee trainiert. Der Skibus legte 7200 Kilometer zurück.

Das dreitägige Trainingslager in St. Märgen war für die 33 Mountainbiker ein Höhepunkt, so Sportwart Jürgen Rombach. Standesgemäß fuhren alle per Fahrrad hin. Bei KidsCup-Rennen sei man überwiegend mit bis zu 60 Teilnehmern pro Altersklasse am Start. Aufgrund des späten Winters hielten sich die Kids mit Skating-Training fit. Direkt nach den letzten Langlaufrennen ging es wieder aufs Rad.

Im Rahmenprogramm gab es eine Präsentation mit Fotos der Skiausfahrt, die nach Obersaxen und Disentis ging. Die Ausfahrt wird seit Beginn von Herbert Dold organisiert.

Dazu gab es Impressionen der vom Verein organisierten baden-württembergischen Meisterschaften im Skilanglauf. Daran nahmen etwa 400 Läufer aus ganz Baden-Württemberg teil. Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Neben den Sportlern wurden auch die festen Trainer geehrt. Davon gibt es mittlerweile fünf im Bike- und vier im Ski-Bereich. Dazu gab es Dank für die Eltern, die ihre Kinder oftmals zu Veranstaltungen bringen.