Die Klasse steht auf der Dachterrasse des Bundestags in Berlin. Foto: Seckinger Foto: Schwarzwälder-Bote

TSG: Schüler erkunden auf Studienfahrt die Bundeshauptstadt

St. Georgen/Berlin. 19 Schüler der Kursstufe 1 des Thomas Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen unternahmen mit den Lehrern Christine Seckinger und Jens-Uwe Meyer eine Studienfahrt nach Berlin.

Kurz nach der Ankunft im Hotel, startete die Gruppe in Richtung Brandenburger Tor, um die bekannte Sehenswürdigkeit von Nahem zu sehen. Im anschließenden kleinen Stadtrundgang wurden die Schüler selbst zum Stadtführer, indem sie ihre erarbeiteten Referate präsentierten.

In den nächsten Tagen standen viele historische und politische Programmpunkte an. Ein Besuch im Bundestag wurde durch die Einladung des Bundestagsabgeordneten Torsten Frei (CDU) ermöglicht. Dieser weilte zwar nicht in Berlin, sondern in seinem Wahlkreis, doch sein Büroleiter Christian Friedrich verschaffte den Schülern Einblicke ins Politikgeschäft.

Die Klasse besucht auch den Bundesrat

Das Jüdische Museum mit seiner modernen und symbolträchtigen Architektur, entworfen von Daniel Libeskind, gab einen Einblick in jüdische Traditionen und Reaktionen deutscher Juden auf den Nationalsozialismus. Um nach diesem eher bedrückenden Thema einen positiven Abschluss für den Tag zu finden, besuchte die Gruppe die Aufführung "Zwei Zimmer, Küche, Staat" im Kabarett Distel.

Die Geschichte der DDR und des geteilten Berlins wurde intensiv mit dem Besuch des Stasi-Museums, Zeitzeugengesprächen und Führungen durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie zum Thema Mauerdurchbrüche und Flucht aufgearbeitet.

Am letzten Tag ihrer Reise besuchte die Klasse noch den Bundesrat. Dort wohnten sie einer Führung bei, welche die Funktion und die Geschichte des Bundesrats sowie des Gebäudes verdeutlichte. Ein kurzes Rollenspiel verdeutlichte die Arbeitsweise in der Länderkammer.

Erschöpft kam die Gruppe spät abends am Bahnhof in St. Georgen an. Damit endete eine eindrückliche und vielseitige Studienfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.