Das Organisations-Team mit (von links) Gerhard Mengesdorf, Melanie Reinl und Hansjörg Staiger. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordic Walking mit Preisverlosung ohne Siegerliste / Stadtfestlauf bietet einige Veränderungen / Firmen-Cup neu

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Der fünfte Stadtfestlauf startet am Samstag, 4. Juli, mit einigen Änderungen. Die Bambinis werden in zwei Gruppen losgeschickt. Es gibt einen zusätzlichen Firmen-Cup und beim Nordic-Walking profitiert niemand mehr, wenn er zu unfairen Mitteln greift.

Es gab schon über 800 Teilnehmer. Im vergangene Jahr hatten sich 644 angemeldet. Im Ziel kamen 573 an. Allein bei den Bambinis waren es 193. Es kam bei den Kleinsten schon zu Rangeleien. Deshalb entschlossen sich die Organisatoren, den Lauf etwas zu "entschärfen", wie der Turnvereinsvorsitzende Gerhard Mengesdorf gestern erläuterte. Die Sechs- und Siebenjährigen starten zuerst. Danach sind die Kleineren daran. Der Vorsitzende des TV-Fördervereins Hansjörg Staiger ergänzte, den Zuschauern habe der Massenstart der Jüngsten besonders gut gefallen. Aufgrund von Stürzen werde durch die Aufteilung das Teilnehmerfeld in etwa halbiert.

Neu ist auch ein Firmen-Cup über 10,5 Kilometer. Hier können sich Mitarbeiter eines Betriebs oder einer Abteilung zusammenschließen. Die bisherige Mannschaftwertung gibt es in der alten Form weiterhin. Der Rathaus-Cup hat sich bislang etwas schwer getan, meinte Mengesdorf schmunzelnd. Dieser soll wieder angeboten werden. "Wir machen weiter, bis er seinen Namen verdient", versprach er. Bei den Teamwertungen werden immer die drei besten Zeiten addiert.

"Haben den Pfad der Fairness verlassen"

Beim Nordic Walking gab es spürbare Einbrüche bei den Meldungen. Als Hauptgrund kristallisierte sich bei Befragungen heraus, dass manche Teilnehmer, "den Pfad der Fairness verlassen haben", umschrieb es Mengesdorf. Im Klartext: Es gab Starter, die nicht mehr gewalkt, sondern gejoggt sind, um schneller ins Ziel zu kommen. Damit kamen möglicherweise "Walker" in den Genuss von Gewinnen, obwohl sie diese gar nicht verdient hatten. Diese Verzerrung wollte so mancher nicht tolerieren.

Deshalb haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die Preise unter allen zu verlosen, die ins Ziel kommen. Es wird zwar nach wie vor die Zeit genommen, diese aber nur noch in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht. Wer jetzt zu unfairen Mitteln greift, betrügt nur noch sich selbst.

Die Siegerehrung erfolgt in diesem Jahr ab 16 Uhr im großen Rathaussaal in drei Abschnitten. Bislang fand diese in der Schulstraße sowie auf der Hauptbühne statt. Dadurch wurde das Programm teilweise für über eine Stunde unterbrochen. Dies stieß bei manchen Stadtfestbesuchern auf Kritik.

Um die Teilnehmerzahlen wieder zu steigern, wollen die Organisatoren verstärkt auch in den Schulen werben. "Hier ist noch einiges Potenzial vorhanden", so Mengesdorf.

Veranstalter sind wieder der Förderverein des Turnverein und die Stadt St. Georgen. Schirmherr ist Bürgermeister Michael Rieger. Die Laufveranstaltung zählt auch zum Denzer-Cup und beginnt um 13.10 Uhr mit dem "Lauf rund um den Bärenplatz" über fünf Kilometer. Die Nordic-Walker werden als letzte um 15.10 Uhr auf die Strecke geschickt. Die Startgebühren sind unverändert. Für die Bambinis ist die Teilnahme kostenlos.

Start und Ziel bleiben wie gewohnt in der Hauptstraße vor dem Rathaus. Umkleiden und Duschen ist in der Turnhalle der Robert-Gerwig-Schule möglich.