Die Wombats in Vollbesetzung erlebt man auch nicht mehr alle Tage. Ins "Forum am Bahnhof" kommen Tino Schneider, Wolfgang "Schorle" Schyle, Rebecca Peschke, Rolf Schmidt (halb verdeckt), Hans Bausch und Ralph "Steckle" Schneider und ziehen ein musikbegeistertes Publikum mit. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Wombats" mischen das Publikum Technik-Museum auf / Irish-Folk kommt bestens an

In Schonach und in der Raumschaft Triberg sind sie Kult, aber auch in der Bergstadt sind sie keine Unbekannten: "Die Wombats". Nun hatte sie das "FAB"-Team ins Technik-Museum geholt.

St. Georgen. Eine Führung durch die "Location" hatten die Bandmitglieder erleben dürfen. Tief beeindruckt zeigten sie sich, verrieten sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Etwa 150 Musikbegeisterte hatten die sechs Schonacher (von denen mittlerweile einige verzogen sind) ins Museum gelockt.

Temperamentvoll und mit Irish Folk begannen sie – ihr Schwung sollte durchaus erhalten bleiben. Rebecca Peschke, eine Erzieherin, wirbelte mit Violine oder Viola auf der engen Bühne umher, sang und spielte, was das Zeug hielt. Hans Bausch, ein Realschullehrer aus Furtwangen, spielt gleich in mehreren Bands mit Saxofon, Querflöte und Tin Wizzle.

Zwischen Drum und Gitarre

Auch mit seinem Gesang überzeugte Bausch einmal mehr. Weltklasse war der Gesang von Keyboarder Ralph "Steckle" Schneider, der auch zu den Drumsticks griff oder die Gitarre von Wolfgang "Schorle" Schyle bediente.

Für den richtigen Drive sorgte Schlagzeuger Rolf "Rossler" Schmidt, der die Band schon seit dem ersten Open Air erfolgreich begleitet. Tino Schneider war Herr der tiefen Töne, ohne die einfach etwas fehlen würde. So manche Überraschung erlebte "Schorle", wenn Ralph Schneider feststellte, man müsse zu einem bestimmten Song spielen – der auf der Set-List zwar nicht stand, aber man hat ihn einfach drauf.

Publikum begeistert

Wie man das von den "Wombats" gewohnt ist, hatten sie das Publikum nach wenigen Takten im Griff. Da wurde mitgeklatscht oder der eine oder andere Gast begann zu tanzen. Band und Ambiente überzeugten so manchen Gast aus der Raumschaft Triberg, nach diesem Event vielleicht öfter einmal ins Museum kommen zu wollen. Daran hatte auch das Museumsteam mit den angebotenen Snacks und Getränken seinen großen Anteil. Schließlich kommt der Hauptinitiator, Jörg Wisser, ursprünglich auch aus der Heimat der kultigen Band.