In den Jahren 1976 und 1977 nimmt der Kameramann Hermann Schlenker gemeinsam mit einem Ethnologen Gelegenheit, die letzten Geheimnisse Schwarzafrikas auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

FAB: Hermann Schlenker filmt im Königreich Tikar im Grasland von Kamerun

St. Georgen (dvs). Das Forum am Bahnof (FAB) präsentiert wieder einen außergewöhnlichen und sehr spannenden Abend mit Hermann Schlenker am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr. Einlass ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

In den Jahren 1976 und 1977 hatte der Kameramann Schlenker gemeinsam mit einem Ethnologen Gelegenheit, die letzten Geheimnisse Schwarzafrikas aufzunehmen. Es war im abgelegenen Königreich Tikar im Grasland von Kamerun, wo die traditionelle Regierung durch den König und die Geheimgesellschaft Kwifon noch intakt war.

Der König war der Führer des Volkes. Er war aber abhängig von der Geheimgesellschaft Kwifon, die als die eigentliche Regierung angesehen wurde.

Die Herrschenden demonstrierten ihre Macht vor allem durch die gefürchteten Masken, die bei allen öffentlichen Anlässen auftraten, um den Anordnungen Nachdruck zu ver leihen. Masken forderten absoluten Gehorsam. Sie waren für die Regierenden ein Schutz, anonym zu bleiben. Auch für Verstorbene wurden umfangreiche Totenzeremonien aufgeführt, bei denen die Masken die Hauptrolle spielten.

Bedrängt durch den stärker werdenden Einfluss der modernen Zentralregierung erlaubte der König den Forschern den Zugang zum Palast und zu den geheimen Versammlungen von Kwifon und so konnte die anderswo schon verschwundene „Macht aus dem Verborgenen“ im Film dokumentiert werden.

Hermann Schlenker drehte damals auch einen Fernsehfilm für das ZDF mit dem Titel "Die Macht der Masken". Daraus werden Teile gezeigt und danach vor allem die jetzt digitalisierten und bisher noch unveröffentlichten Aufnahmen über die Geheimgesellschaft Kwifon.

Party mit Crash-Salsa-Kurs

Zum dritten Mal gibt es südamerikanisches Flair im FAB: Am Freitag steigt eine Salsa-Party mit dem kolumbianischen DJ Eric Sanabria. Zuvor gibt es für alle, die noch gerne ein paar Tanzschritte wiederholen wollen, einen Crash-Salsa-Kurs mit Iris Brändle. Das FAB-Team sorgt für passende Cocktails wie Caipirinha oder Cuba libre. Um 20 ist Einlass, um 20.30 Uhr beginnt der Crash-Salsa-Kurs, um 21 Uhr startet die Salsa-Party.

Der Eintritt kostet vier Euro an der Abendkasse (mit Tanzkurs fünf Euro).