Die St. Georgener möchten am Samstagabend in Wolfach einen Sieg bejubeln. Foto: Kienzler

Handball: St. Georgener lernen viel aus dem Hinspiel. Gäste befinden sich noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

In der Landesliga der Männer gastiert der TV St. Georgen (12.) am Samstag (20 Uhr) beim Tabellenachten TV Wolfach. Im Hinspiel unterlagen die St. Georgener mit 25:28. Die Gäste befinden sich noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt und brauchen jeden Punkt.

Mit dem 41:31-Sieg über den TuS Altenheim II hat der TVS neues Selbstvertrauen getankt. Dazu hat die Mannschaft um das Trainergespann Jürgen Herr/Sven Waßmer aus dem Hinspiel gegen Wolfach ihre Lehren gezogen und geht gut vorbereitet in diese wichtige Auswärtspartie.

"Wir kennen die Stärken von Wolfach und müssen über 60 Minuten unsere Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein", zeigte es Jürgen Herr auf. "Wir werden voll auf Sieg spielen." Dabei gilt es für die Bergstädter, vor allem in der Defensive von Beginn an wieder hellwach zu sein. Dies war der Grundstein zum Sieg gegen Altenheim am vergangenen Wochenende.

Wolfach verfügt mit Jens Gudelius, Marvin Storz und Manuel Schmid über drei sehr gefährliche Rückraumschützen. Ihre Kreise müssen die TVS-Akteure im Kollektiv einengen. Hinzu kommt mit Kreisläufer Stefan Staiger eine wichtige Stütze im Wolfacher Spiel. Mit einer aggressiven Abwehr sollen die Angreifer der Gastgeber gestört werden und in Zusammenarbeit mit den Torhütern die Torchancen vereitelt werden. Weiter wollen die Gäste wieder schnell von Abwehr auf Angriff umschalten und einfache Tore durch die erste oder zweite Welle erzielen.

Im Angriff müssen die Bergstädter an ihrer konsequente Chancenverwertung aus dem vergangenen Heimspiel anknüpfen.

"Wir müssen unsere Torchancen effektiv nutzen und in der Abwehr sicher stehen. Sollte uns dies über die gesamten 60 Minuten gelingen, können wir dieses schwere Auswärtsspiel auch gewinnen", betont Jürgen Herr

Das Trainer-Duo erwartet von jedem Spieler vollen Einsatz, um die dringend benötigten Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Einige TVS-Fans dürften in Wolfach mit dabei sein.

Mit einem Sieg könnten die St. Georgener (14:26 Punkte) an diesem Wochenende den Elften Altenheim (15:25) eventuell in der Tabelle überholen.