Zahlreiche verdiente Mitglieder ehrt der Turnverein bei der Hauptversammlung in der Turnhalle. Foto: Schultheiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederzahl wächst auf 1736 an / In weiteren Bereichen positionieren / Auch Förderverein sehr erfolgreich

Von Jochen Schultheiß

St. Georgen. Auf ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen blickte der Turnverein bei seiner Mitgliederversammlung zurück. Eine besondere Herausforderung war der Umbau der vereinseigenen Turnhalle.

"Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2013 kehrte 2014 wieder der normale Vereinsbetrieb ein, wobei die Erweiterung und Sanierung der Turnhalle einige Mitglieder sehr stark in Anspruch nahm", eröffnete der Vorsitzende Gerhard Mengesdorf seinen Jahresbericht. In dieser Rückschau wurde die breite Palette an Aktivitäten des größten Bergstadtvereins lebendig.

An der jährlichen Waldputzete nahmen wieder einige Mitglieder teil. Auch auf dem Stadtfest war der Verein wieder vertreten. Die Planung und Organisation des Stadtfestlaufs verlangte wieder einiges. Nicht zu kurz kam der gesellige Teil. Höhepunkte waren der Kameradschaftsabend in der voll besetzten Stadthalle, die Nikolausfeier und das Vereinsseniorentreffen.

Kooperationen mit Schulen erfolgreich

Wie seit vielen Jahren gab es die bewährten Kooperationen zwischen dem Verein und verschiedenen Schulen. Aktuell gibt es diese im Bereich Handball mit der Robert-Gerwig-Schule und der Grundschule Peterzell sowie beim Volleyball mit der Realschule. Sehr aktiv ist der Verein beim Projekt "Bewegte Kommune – Kinder", mit dem ein Netzwerk zwischen Sportvereinen, Grundschulen und Kindergärten geknüpft werden soll.

Seit Schuljahresbeginn ist der Turnverein Einsatzstelle für die Absolvierung eines freiwilligen sozialen Jahres. Mit Jannik Kaltenbach ist diese Stelle derzeit besetzt. Die Erfahrungen, so Mengesdorf, seien so gut, dass die Schaffung einer zweiten Stelle angestrebt werde. Bei der Sanierung der vereinseigenen Turnhalle ist inzwischen das größte Wegstück zurückgelegt. Bis auf Restarbeiten konnte das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Aktuell hat der Turnverein begonnen, die an den Kursen teilnehmenden Nicht-Mitglieder als Kurzzeitmitglieder aufzunehmen. Damit ist die Mitgliederzahl von 1577 auf 1736 gestiegen.

Um den positiven Trend fortzusetzen, möchte sich der Verein künftig auch in weiteren Bereichen positionieren. Hier nannte der Vorsitzende die Ganztagesbetreuung in Kindergärten und Schulen, die Zusammenarbeit mit Firmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und den Rehasport.

Erfolgreich verliefen die vielfältigen sportlichen Angebote in den verschiedenen Abteilungen. Besonders hob Mengesdorf die Jugendarbeit hervor. 560 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren werden aktuell in den verschiedenen Abteilungen des Vereins sportlich betreut.

Zügig verliefen die Neuwahlen. Für den Bereich Kommunikation bleibt weiter Sonja Biller-Köpplin zuständig. Das Ressort Veranstaltungen behält Heiko Friebe. Bestätigt wurden auch Hubert Urstöger als zweiter Kassierer, Regina Rist als Abteilungsleiterin Turnen, Elke Rapp als stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen und Tanja Palmer als Oberturnwartin. Schließlich doch noch besetzt werden konnte der Posten der zweiten Schriftführerin. Svenja Cosco erklärte sich spontan bereit, das Amt zu übernehmen.

Den Bericht des Fördervereins gab Hansjörg Staiger. Aus diversen Veranstaltungen konnte wieder stattlicher Betrag auf das Konto des Hauptvereins einbezahlt werden. Besonders nannte Staiger die Aktionen "Fit wie ein Turnschuh" und "Turnbock". Momentan hat der Förderverein 79 Mitglieder.

Als große Stütze für das gesellschaftliche Leben in der Stadt lobte Bürgermeister Michael Rieger den Turnverein. Er sei immer wieder erstaunt, was geleistet werde. Seine Anerkennung verband er mit einem Dankeschön an die Verantwortlichen für die vielfältige Arbeit.