Erlebnisreiche Tage verbrachten die Dienstagsturner aus St. Georgen bei ihrem Ausflug, der nach Wertheim führte. Foto: Turner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug führt nach Wertheim / Beeindruckendes Programm

St. Georgen. Nach Wertheim führte der Jahresausflug der Dienstagsturner aus St. Georgen. Der Turnkamerad Robert Hildebrand und seine Frau Gisela, die in Wertheim leben, empfingen die Gruppe nach einer etwa vierstündigen Busfahrt über Stuttgart, Heilbronn und durch das Taubertal. Robert Hildebrand hatte ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm zusammengestellt.

Zunächst führte ein Stadtführer in die Geheimnisse und Hintergründe der Wertheimer Altstadt ein. Der Rundgang schloss mit einem guten Mittagessen sowie den ersten fränkischen Bier- und Weinproben ab. Von der Innenstadt ging es zum Hafen. Eine einstündige Schiffsrundfahrt stand auf dem Programm. Danach führte der Weg wieder in die Altstadt am ehrwürdigen Rathaus vorbei zum Glasmuseum, in dem ein Glasbläser seine Kunst zeigte.

Tour über Bergrücken des Taubertals

Der zweite Tag war der Burg Wertheim gewidmet. Die Teilnehmer wanderten über die Bergrücken des Taubertals zum Kloster Bronnbach. Unterwegs wurden sie bei der Dreifaltigkeits-Kapelle von Reicholzheim mit Brezeln, Laugenstangen und einem kühlen Bier überrascht. Gisela Hildebrand hatte das Vesper für ihre Gäste vorbereitet und zur Kapelle transportiert. Frisch gestärkt machten sich die Turner weiter auf den Weg zum Kloster Bronnbach, in dem sie in der Vinothek im kühlen Klosterkeller eine deftige Brotzeit und eine beeindruckende Weinprobe genossen. Mit vielen wissenswerten Erkenntnissen und mit einigen guten Tropfen gestärkt ging es zurück in die Tageshitze und dann mit dem Zug wieder nach Wertheim. Der Tag klang schließlich in einem Biergarten am Mainufer aus.

Der letzte Tag führte nach der Busfahrt in Richtung Westen: Eine einstündige Wanderung zum Wasserschloss Mespelbrunn stand an. Den Frühschoppen nahmen die Ausflügler im bekannten Wirtshaus zum Spessart ein. Danach kehrten sie zur Mittagsrast ein und traten gut verköstigt die Rückreise mit dem Bus in Richtung Süden an.

Nach einer Schlusseinkehr in Seedorf ließ Bus-Chauffeur Hartmut Herrmann alle nach einer perfekten Fahrt in St. Georgen aussteigen. Eine beeindruckende Ausfahrt hatte ihr Ende gefunden.