Budogruppe bietet neue Selbstbehauptungskurse an

St. Georgen (dvs). Die Budogruppe bietet weitere Gewaltschutzkurse für Kinder bis elf Jahren und für Frauen und Mädchen ab zwölf an.

Motiviert durch die Negativschlagzeilen, in denen Mädchen wiederholt körperlichen Übergriffen ausgesetzt waren, trainierten ein Wochenende lang interessierte Frauen und Mädchen unter der Leitung von Gewaltschutztrainerin Susanne Weißer-Torma das richtige Verhalten in brisanten Situationen. Sehr schnell wurde jedoch klar, dass dies lediglich ein Einstieg in die komplexe Materie sein konnte. Regelmäßiges Üben und Wiederholen sind wichtig, um Automatismen zu bilden, die dann in Stresssituationen abgerufen werden können.

Am Samstag, 26. April, findet von 9 bis 13 Uhr ein weiterer Kurs für Mädchen und Frauen ab zwölf Jahren statt. Am 26. April von 14 bis 18 Uhr haben Kinder von sechs elf Jahren die Möglichkeit, ein Gewaltschutztraining zu besuchen. Es besteht zudem die Möglichkeit, im wöchentlichen Training der Budogruppe immer mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr mitzumachen. Anmeldung und Info unter www.budogruppe.de, ssktorma@swol.net oder Telefon 0162/1 93 23 00.