Die stattliche Gruppe aus St. Georgen zeigt beim Festumzug in Hirrlingen von der Kindertracht über die Sonntagstracht bis zur Festtagstracht alle Facetten der Bergstädter Tracht Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Georgener zeigen in Hirrlingen die ganze Bandbreite heimischer Tradition

St. Georgen/Hirrlingen. Vor 50 Jahren wurde die Trachtengruppe Hirrlingen in den Trachtengau Schwarzwald aufgenommen. Dieses Jubiläum wurde mit dem 59. Gautrachtentreffen ausgiebig gefeiert. Der Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenmusikverein Langenschiltach beteiligten sich, zusammen mit 49 anderen Gruppen am großen Festumzug. Viele Zuschauer säumten die Straßen von Hirrlingen, um dem großen Festumzug beizuwohnen.

Ehrenzunftmeister Helmut Saile war bester Laune. Er und Siegfried Mager, Ehrenvorsitzender der Trachtengemeinschaft Schwarzwald, übernahmen die Moderation des beeindruckenden Umzugs. Phantasievoll, heimatbezogen und traditionsgebunden waren die einzelnen Trachten. Manche eher bäuerlich und alltagsbezogen, andere wiederum farbenfroh, für Festtage geeignet.

An der Ehrentribüne wurde die Tracht aus dem Kirchspiel St. Georgen als "besondere Tracht" gewürdigt, die aus diesem Grund, so Ansager Siegfried Mager, im letzten Jahr mit dem Prädikat Tracht des Jahres ausgezeichnet worden war. Die stattliche Gruppe aus St. Georgen konnte von der Kindertracht über die Sonntagstracht bis zur Festtagstracht mit dem großen Brautschäppel alle Facetten der Bergstädter Tracht zeigen, was vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde. Abgerundet wurde der Auftritt durch den Fahnen- und den Uhrenträger.

Der Marktfelcken Hirrlingen liegt in der Nähe von Rottenburg zwischen der schwäbischen Alb und dem Schwarzwald. Die gut entwickelte Gemeinde kann auf eine 900-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehörte zum Besitz der Grafen von Hohenberg und Ow (Obernau), deren Schloss noch heute die Ortsmitte ziert. Bei der Hirrlinger Tracht fällt die weiße Schürze, sowie die große Gatterhaube, eine Unterart der Radhaube besonders auf.

Hirrlingen ist der erste Verein, der in Deutschland vom Deutschen Trachtenverbund die bronzene Ehrentafel durch den Landesverbandsvorsitzenden Gottfried Rohrer verliehen bekam und das am großen Ehrentag. Mit den Vorständen Felix Bizenberger, Gerold Kurz und Bernd Wetzel liessen sich die Vorbereitungen stemmen. Besonders erfreut waren die Hirrlinger, dass ihr Patenverein aus Hajos/Ungarn so zahlreich angereist war.