Im Forum am Bahnhof ist auch ein "Selbstspielendes Klavier" zu bewundern. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

International: Bergstadt-Museen stellen sich vor / Von Kunst bis viel Technik

Von Stephan Hübner

Einige Besucher verzeichneten die in der Stadt beheimateten Einrichtungen zum internationalen Museumstag. Geöffnet hatten das Schwarze Tor, die Sammlung Grässlin, das Hermann-Papst-Museum, das Phonomuseum und das Forum am Bahnhof.

St. Georgen. Ganz bäuerlicher Geschichte widmete sich das Heimatmuseum Schwarzes Tor. Kleine wie große Besucher konnten sich beispielsweise vor dem Haus bei Walter Lehmann über die Fassherstellung informieren. Der ehemalige Küfer präsentierte unter anderem Stücke eines Fasses, das früher einmal 10 000 Liter Fassungsvermögen hatte. Lehmann hatte auch von ihm selbst in seiner Freizeit hergestellte kleine Fässer dabei und Kinder durften bei der Fassherstellung selbst Hand anlegen. Im Haus selbst konnten sich Besucher über altes Handwerk wie die Weberei informieren oder die rustikale Küche bewundern. Mehrere Mitglieder des Fördervereins Schwarzes Tor standen für Führungen und Informationen parat.

Wesentlich neuerer Technik widmete sich das Hermann-Papst-Museum. Besucher erhielten hier einen Einblick in die umfangreiche Schaffenskraft und den Erfindungsreichtum des Ingenieurs und Firmengründers. In Führungen erfuhren sie Interessantes über Entwicklungen von Papst an Diesel- oder Außenbordmotoren für Boote, Lautsprechern, Motoren für Antriebs- und Lüftungstechnik und anderem mehr.

Auch die Sammlung Grässlin öffnete ihre Pforten. Es gab Führungen zu verschiedenen Standorten, an denen moderne Kunst ausgestellt ist. Für das leibliche Wohl sorgte das Restaurant Kippys.

Einen tiefen Einblick nicht nur in die Historie von Autos bot das Forum am Bahnhof. Ganz neu zu bewundern sind in der Oldtimerausstellung ein Rolls Royce von 1929 und ein Nachbau des Benz-Patent-Motorwagens, der um 1885 herum entstand. Ebenfalls interessant für die Besucher waren ein "Selbstspielendes Klavier" und die umfangreiche Modellbahnausstellung. Für das leibliche Wohl war mit Rostbratwürstchen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Das Phonomuseum öffnete auch am Sonntag seine Pforten. Dort gab es für Besucher wichtige Meilensteine der St. Georgener Phono- und Uhrenindustrie zu sehen.