Zahlreiche ältere Gäste kamen gerne in die Stadthalle, um sich einen Nachmittag lang bewirten und unterhalten zu lassen. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Unterhaltsames Programm in der Stadthalle / Große Tombola mit netten Gewinnen

Einen unterhaltsamer Nachmittag erlebte die ältere Generation in der Stadthalle. Eine reich bestückte Tombola beschert glückliche Gewinner.

St. Georgen. Einen vergnüglichen Nachmittag bescherte die Bergstadt ihrer älteren Generation. Bürgermeister Michael Rieger dankte allen Helfern, die zum Teil seit dem frühen Morgen im Einsatz waren. Bedienstete der Stadtverwaltung sowie und Stadt- und Ortschaftsräte bewirteten. Die Stadtgärtnerei sorgte für den Blumenschmuck. Jeder der bei der Tombola leer ausging, durfte am Ende ein Alpenveilchen mit nach Hause nehmen.

Geld für Bewirtung weiter bereit stellen

Rieger meinte schmunzelnd: "Ich habe zwar noch nie etwas gewonnen. Mein größter Gewinn ist, dass ich wieder Bürgermeister geworden bin." Stolz zeigte er sich auf das bald fertig gestellte Hallenbad. Bei einem oder mehreren Tagen der offenen Türen wird es vorgestellt. Und obwohl es sehr viel kostet, wird bei den anstehenden Haushaltsberatungen Geld für Kaffee und Kuchen für künftige Seniorennachmittage eingeplant bleiben. Die Tombola wäre ohne die vom örtlichen Einzelhandel gestifteten Preise nicht möglich gewesen, lobte Rieger.

Die Stubenmusik des Trachtenvereins eröffnete den Nachmittag mit schwungvollen Melodien. Gabi Grießhaber forderte die Gäste auf, mit ihren Tassen und dem Löffeln bei einer Lockerungsübung mitzumachen. So lange wurde kein Kaffee oder Tee ausgeschenkt. 40 Kuchen und neun Hefezöpfe aus den Backstuben der heimischen Bäcker waren bereits auf den Tischen verteilt.

Vergnüglich war der Auftritt des Kindergartens Pusteblume aus Peterzell. Die Kleinen machten zu dem "Lied für den kleinen Spatz" eifrig mit. Nach einem weiteren Auftritt der Fitnessgruppe um Gabi Grießhaber begeisterten drei Clowns aus Schonach die Gäste. Rieger war von ihrem Auftritt beim Turnverein so fasziniert, dass er die Ballerinas gleich verpflichtete. Zwischen den einzelnen Programmpunkten war der Bürgermeister ein launiger Verloser der Tombola, wusste die Gewinne anzupreisen, die die Bediensteten um Sekretärin Waltraud Bayer zu den Gewinnern brachten.

Alle Anwesenden waren sichtlich dankbar für den unterhaltsamen Nachmittag.