Die Mini- und Teeniedancegruppen des Turnvereins sorgen in der Mehrzweckhalle in Peterzell für Jubelstürme. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Apassiodanza" des Turnvereins organisiert abwechslungsreichen Showwettbewerb / Anschließend Party

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Peterzell. Heiß her ging es beim sechsten Showtanzwettbewerb des Turnvereins in der Mehrzweckhalle. Die Zuschauer waren von den Beiträgen begeistert. Die Aftershowparty ging noch bis 2 Uhr . Die Organisatoren des Gesamtevents waren mit dem Ablauf des Abends sehr zufrieden.

Veranstalter des Wettbewerbs war die Tanzgruppe Apassiodanza des Turnvereins, organisiert von Marisella Veratti, Christin Riehle, Myriel Kockerols, Andrea Moosmann, Regina Rist, Heiko Friebe und Svenja Cosco.

Wie immer gab es eine fachkundige Jury. Ines Fischer hat eine klassische Ballettausbildung und tanzte unter anderem beim Leipziger Tanztheater. Jürgen Konze ist Trainer für Rock‘n’ Roll und Boogie-Woogie sowie Tanzlehrer. Kristina Ziegler ist Zumbainstructorin und tanzte lange Jazz- und Modern Dance. Lisa Schilling ist unter anderem Trainerin für HipHop, Ragga/Dancehall und Jazzfunk und tanzte schon bei der TV-Show "The Dome". Moderatorin Manuela Gemsa beschrieb bewertete Kriterien wie Choreographie, Kreativität oder Bewegungsfähigkeit.

Zu Beginn sorgten die Mini- und Teeniedancegruppen des Turnvereins für Jubel. Die Gruppe "Joyce" aus Singen, geleitet von Rosangela Wittmer sorgte unter dem Titel "Burlesque" mit Kostümen für Stimmung, die an Pariser Varietés erinnerte.

Die Tanzgruppe Altoberndorf unter Kim Karina Küsel verarbeitete in ihrem Beitrag humorvolle Weise Werbeslogans. Außer Konkurrenz, in elegantem Schwarz und unter der Leitung von Svetlana Frank-Gerdt traten die "Unidancer" aus Singen zu heißen Rhythmen auf. In die 50-er Jahre entführte die Gruppe "Temptation" aus Wyhl, geleitet von Melina Schweizer. In Pettycoat erzählten sie eine Liebesgeschichte.

"Dance Where You Want" hieß es bei der Gruppe "Mad Moves" aus Mariazell unter der Leitung von Selina Staiger und Sarah Moosmann. In ihrer Bauarbeiterkluft sorgte sie für Begeisterungsstürme.

Mit weißen Barock-Perücken kostümiert zeigten die "Hot Steps" aus Schonach unter der Leitung von Antja Velten und unter dem Titel Ba"rock" einen mitreißenden Tanz.

Kampf zwischen Gut und Böse

Den Kampf zwischen Gut und Böse beschrieb die Gruppe "Zirkus Confetti" aus Villingen. Die Gruppe nahm aber nicht am Wettbewerb teil. Marcella Giamblanco leitet die Gruppe "Jumpin’ The Next Generation" aus Hardt. Ihr Auftritt hatte den Titel "Wenn die Schulglocke läutet" und zeigte Schüler in unbeobachteten Momenten.

Die "Magics" aus Villingen unter Saskia Koch widmeten sich unter dem Titel "Paul Denletir Mix – Lichtershow" dem Bauchtanz, begleitet von mystischen Lichtspielen und moderner orientalischer Musik.

Als Senioren sahen sich die "Swabian Pockets" aus Epfendorf unter der Leitung von Kim Karina Küsel. Sie bewiesen, dass es für Tanzen keine Altersgrenze gibt.

Die Jury war sich bei der Bewertung im Großen und Ganzen sehr einig und die Entscheidung fiel schnell.

Das Endergebnis: 1. Platz mit 89,5 Punkten, Swabian Pockets, Epfendorf; 2. Platz mit 78,25 Punkten, Hot Steps, Schonach; 3. Platz mit 73,5 Punkten, Joyce, Singen; alle anderen Gruppen wurden auf Platz vier gesetzt.