Jeannette und Peter Biermann bieten ein ganz besonderes Drehorgelspiel – so auch am kommenden Sonntag. Foto: Biermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Drehorgelkonzert in St. Georgskirche auf ganz selten Instrumenten

St. Georgen/Schönwald (dvs). Ein Drehorgelkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung geben Jeannette und Peter Biermann am Sonntag, 13. Juli, um 17 Uhr in der katholischen Kirche in St. Georgen.

Das Drehorgelspiel ist Jeannette und Peter Biermann aus Schönwald gemeinsames Hobby und zwar seit nunmehr 20 Jahren. Ihr besonderes Markenzeichen ist das Synchronspiel, es erfordert äußerste Konzentration von beiden Spielern. Sie spielen neben zwei kleineren Orgeln zwei ganz besondere Konzert-Orgeln mit jeweils 45 Tonstufen und vier Registern: Es sind eine Bruns Trompetenorgel und eine Hofbauer Klarinettenorgel. Beide Drehorgeln sind ganz seltene Exemplare – die Klarinettenorgel ist ein absolutes Unikat, und die Bruns- Trompetenorgel wurde weltweit nur dreimal gebaut. Es sind technisch wie handwerklich aufwendig gestaltete Instrumente (rein mechanisch, ohne Elektronik), sorgsam gehütet und gepflegt. Mit diesen beiden "großen" Orgeln können problemlos Werke der Klassik von Bach, Verdi, Wagner, Schumann oder Flotow und Händel wie auch Choräle der Kirchenmusik gespielt werden.

In ganz Europa sind Biermanns schon zu Drehorgelfestivals oder anderen Veranstaltungen eingeladen worden. Auftritte in Frankreich, Italien, in der Schweiz, Österreich und Holland, ja sogar in Finnland waren Stationen. Als besonderen Höhepunkt nennt das Ehepaar ein Konzert im Ulmer Münster vor 1200 Zuhörern wie auch an Benefizkonzerte in der Villinger Benediktinerkirche zu Gunsten und zum Erhalt der Orgel. Konzerte in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, wie auch im Schleswiger Dom und in der Norderstedter Paul-Gerhardt-Kirche gehören zu ihren herausragenden, beeindruckenden musikalischen Erlebnissen.

Weitere Informationen: www.die-biermaenner-drehorgeln.de