Das Angebot der Stadtbibliothek St. Georgen geht weit über bloße Mediennutzung hinaus. So finden etwa regelmäßig Bastelnachmittage für Kinder statt, wie gestern zum Thema Fasnacht. Die Umfrage, an der sich die Bibliothek beteiligt, soll unter anderem klären, wie gut die Einrichtung aus dem Blick der Nutzer insgesamt aufgestellt ist. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Einrichtung nimmt an Umfrage des RP teil

Von Stefan Limberger-Andris

St. Georgen. Auch eine Stadtbibliothek muss kundenorientiert arbeiten. Dessen sind sich die Mitarbeiter der öffentlichen Einrichtung in St. Georgen bewusst. Leiterin Lucia Kienzler hat sich deshalb entschlossen, an einer von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen des Regierungsbezirks Freiburg initiierten Nutzerumfrage teilzunehmen – erstmals.

Über den eigenen Tellerrand hinausschauen sei eine wichtige Sache, so Lucia Kienzler im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Ergebnisse der für die Stadtbibliothek kostenfreien Vergleichsstudie öffentlicher Bibliotheken im Regierungsbezirk Freiburg sei eine ideale Qualitätskontrolle für die Stadtbibliothek der Bergstadt. Ein noch kundenorientierteres Arbeiten sei dann künftig möglich. Die Ergebnisse ermöglichten es schließlich, Nutzerwünsche zu erkennen und sich für ein verbessertes Angebot einzusetzen.

Die Befragung wird von der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Freiburg auch an anderen städtischen Bibliotheken durchgeführt, so dass ein Vergleich möglich ist. Bis zum 31. März ist die Teilnahme daran möglich. Wann Ergebnisse vorliegen sei noch unklar, so Lucia Kienzler

Um ein repräsentatives Ergebnis erstellen zu können und um letztlich die eigene Arbeit weiter zu verbessern, ruft Lucia Kienzler dazu auf, sich etwas Zeit zu nehmen und die Umfrageliste auszufüllen. "Nur wenn wir die Wünsche unserer Nutzer kennen, können wir auch auf sie eingehen", unterstreicht sie.

In 13 Fragen werden Aspekte wie das Medienangebot, die Atmosphäre und das Nutzungsverhalten erfragt. Auch für eigene Anregungen ist Raum. Die Auswertung erfolgt anonym.

Die Teilnahme an der Befragung ist direkt vor Ort an einem PC oder mit ausliegenden Fragebögen möglich. "Aber auch von zu Hause aus können unsere Kunden an der Umfrage teilnehmen, auf unserer Homepage ist der Zugang hierzu zu finden", erläutert Lucia Kienzler.