Der Parkplatz (rechts) beim Haupteingang der Lorenzkirche ist öffentlich und steht in keiner Beziehung zum benachbarten Anwesen der Familie Friebe (links). Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Parkplätze: Familie Friebe profitiert nicht

St. Georgen. Das Anwesen Friebe an der Hauptstraße in direkter Nachbarschaft mit dem zur Lorenzkirche wurde im Bericht über der Gemeindeversammlung fälschlicher Weise in Beziehung gebracht.

Von "Limburger Verhältnissen" war beim Parkplatz vor dem "Friebe-Haus" die Rede. Auch dort sei teures Pflaster verbaut worden, monierte ein Versammlungsteilnehmer.

Durch diese Wiedergabe aus der Diskussionsrunde entstand der Eindruck, die Stadt habe für ein Privatgrundstück einen teuren Parkplatz gebaut. Eine kleine Straße trennt aber deutlich das Friebe-Anwesen von den öffentlichen Stellplätzen.

Laut Stadtbaumeister Reinhard Wacker ist die Stadt anteilsmäßig an der Neugestaltung beteiligt. Auf ausdrücklichen Wunsch der Kirchengemeinde kam preiswerteres Pflaster zum Einbau, als ursprünglich vorgesehen.