Stolz auf die Verleihung der Plakette zur Auszeichnung als Sprach-Kita sind die Erzieherinnen und der Nachwuchs der Kindertagesstätte Weidenbächle (von links): Marion Brucker, Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger, Elke Haas, Martina Obergfell und Anja Busch. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertagesstätte: Weidenbächle: Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund

St. Georgen (hü). Die Kindertagesstätte Weidenbächle nimmt seit kurzem am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Zum Weltkindertag gab es deshalb eine Feier. Die Teilnahme verspreche eine noch bessere Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund, so Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger. Der liege in der Kita Weidenbächle bei knapp 50 Prozent. Bürgermeister, Gemeinderat und die gesamte Verwaltung seien stolz und glücklich über die Verleihung der Plakette. Er wolle ausdrücklich dazu ermuntern, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Laut Kita-Leiterin Martina Obergfell läuft das vom Bundesfamilienministerium initiierte Programm bis 2019. Die Kita bekommt für eine zusätzliche Fachkraft insgesamt 75 000 Euro. So soll die Sprachförderung noch stärker in den Alltag integriert werden. Die Kita hofft, so die Bildungschancen für alle Kinder zu gewährleisten.

Die zusätzliche Kraft ist Elke Haas, die schon 2007 eine Zusatzausbildung zur Facherzieherin für Sprachförderung absolvierte und seitdem in diesem Bereich die übrigen Erzieherinnen begleitet und unterstützt. Haas führt auch seit 2012 die Förderung "Deutsch für den Schulstart" durch. Sie möchte zudem Ansprechpartner für Eltern rund um die sprachliche Entwicklung ihres Kindes sein. Für Ideen seitens der Eltern sei sie immer offen, versichert Haas.

Die Kinder bewiesen ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der Feier mit dem auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch gesungenen Lied "Bruder Jakob".