Auszählung: Ergebnisse liegen nicht ganz im Bundestrend

Thorsten Frei (CDU) zieht nach dem Willen der Wähler in St. Georgen und Königsfeld wieder in den Bundestag ein. Hoch war die Wahlbeteiligung mit 76,6 Prozent in der Bergstadt sowie 82,9 Prozent. in Königsfeld. Das Wahlergebnis entspricht nicht ganz dem Bundestrend.

St. Georgen/Königsfeld. Schon relativ früh zeichnete sich ab, dass Thorsten Frei (CDU) der absolute Wahlsieger in der Bergstadt wird. Seine Ergebnisse lagen in allen Wahlbezirken St. Georgens und den Ortsteilen deutlich vor den anderen Bewerbern. Er erhielt 3275 Stimmen oder 46,8 Prozent.

Entsprechend schwach fiel das Ergebnis für die anderen Kandidaten aus. Jens Löw (SPD) musste sich mit 1295 Stimmen und 18,5 Prozent geschlagen geben. Auf dem dritten Platz landete Volker Goerz (Grüne): 774 Stimmen oder 11,1 Prozent. Joachim Senger von der AfD taucht auf Platz vier auf. Er schaffte 658 Stimmen oder 9,4 Prozent. Er verwies damit den weit aus bekannteren Marcel Klinge auf den fünften Platz. Dieser bekam 523 Stimmen, was 7,5 Prozent entspricht. Lokalmatador Patrick Bausch erhielt 299 Stimmen, was 4,3 Prozent bedeuteten.

Die Freien Wähler, in der Kommunalpolitik die stärkste Kraft in St. Georgen, spielte bei dieser Wahl keine Rolle. Dayi Dursun erhielt gerade mal 95 Stimmen, was 1,4 Prozent bedeutete. Ebenfalls keine Rolle spielten alle anderen Kandidaten und ihre Parteien, d ie auf dem Wahlzettel standen.

Bei den Zweitstimmen gab es deutliche Abstriche für die CDU mit 38,7 Prozent. Hier konnte auch Frei den bundesweiten Abwärtstrend nicht stoppen. Die SPD war mit 16,5 Prozent zweite Kraft. Die Grünen kamen auf 13,9 Prozent. Die FDP erhielt 10,8 und lag damit vor der AfD mit 9,5 Prozent. Die Linke schaffte 5,6 Prozent. Bei den Sonstigen reichte es für die Freien Wähler zu einem Prozent, alle anderen bleiben darunter.

Die Briefwahl nutzten 1802 Stimmberechtigte. Das machte es bis zum Schluss der Auszählung noch spannend. Hier schaffte Thorsten Frei 47,8 Prozent bei den Erststimmen und 39,7 Prozent für seine CDU. Bei der SPD waren es 16,2 beziehungsweise 15 Prozent. Die Grünen hatten am Ende 14/12,6 Prozent, die FDP 8,4/12,6 Prozent, die AfD 7,9/8,4 Prozent und die Linken erhielten 4,4 Prozent.

In Königsfeld blieb es am Wahlabend schon deshalb spannend, weil im Internet keine Zwischenergebnisse zu sehen waren. Um 21.49 Uhr stand das vorläufige Ergebnis fest: CDU 46,4 Prozent Erststimme/37,8 Prozent Zweitstimme, SPD 16/15,1 Prozent, Grüne 15,3/16,9 Prozent, FDP 7,5/10,7 Prozent, AfD 8,4/9,4 Prozent und Linke 4,3/5,9 Prozent.