Der Vorsitzende der Kirnachklänge Bernd Henninger (Mitte) mit den für langjährige Mitgliedschaft geehrten Erika Henninger und Alfred Kienzler. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirnachklänge: Gesangverein blickt auf ein aktives Jahr zurück / Ehrungen für langjährige Mitglieder

St. Georgen-Oberkirnach. Auf ein aktives Vereinsjahr blickte der Gesangverein Kirnachklänge bei seiner Hauptversammlung zurück.

Gemeinsam habe man ein Jahr mit vielen Aktivitäten gemeistert, so der Vorsitzende Bernd Henninger. Er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz und ihr Vertrauen.

Schriftführerin Gertrud Obergfell berichtete unter anderem von Auftritten beim Tag des Liedes in Schonach, einem Jubiläumsfest in Rohrbach, dem Herbstfest des Männergesangvereins Sundhausen oder dem Adventskonzert des Männerchors 1887 Villingen. Mitte August gab es beim vereinseigenen Waldfest über drei Tage hinweg Tanz, Unterhaltung für Groß und Klein sowie Auftritte mehrerer Musikgruppen der Umgegend. Der Vereinsausflug führte an den unter anderem ins Hopfenmuseum in Tettnang und zu einer Fahrt mit der Öchslebahn in Ochsenhausen. Ende November hielt der Verein wieder den Adventsnachmittag für Senioren ab.

Kassierer Joachim Kieninger sprach von einem "äußerst wunderbaren Kassenstand". Zu verdanken war dies einem "super guten Waldfest".

Positiv war laut dem Vorsitzenden die Probenbilanz. Die lag 2015 bei 83,6 Prozent und stieg 2016 auf über 89 Prozent. "Ich bin echt zufrieden mit euch allen", lobte er.

"Alle Sängerinnen und Sänger können sich glücklich schätzen dass sie so einen Vorstand haben", so Ortsvorsteher Franz Günter. Das Vereinsleben stimme, sonst gäbe es nicht Sänger auch aus Schonach oder anderen Orten. Auch die Älteren gingen gern zu Proben.

Günter wünschte, dass es im Verein so kameradschaftlich weitergehen möge. Das Sommerfest sei ein Aushängeschild für Oberkirnach, Gäste kämen gern. Er wisse, was das für eine ungeheuerliche Kraftanstrengung sei. Günter dankte auch für den Adventsnachmittag. "So manche ältere Person könnte ihn öfter nutzen." Auch hoffe er wieder auf ein Weihnachtfest in Unterkirnach.

Neu gewählt wurde Annette Furtwängler, die mit dem wiedergewählten Wilhelm Kieninger das Amt des Sachwarts ausführt. In den Ämtern bestätigt wurden zudem Clementine Beha als Vorsitzende-Stellvertreterin und Pressewartin, Schatzmeister Joachim Kieninger der das Amt nun 30 Jahre inne hat, die Beiräte aktiv Albert Fehrenbach, Edwin Stern und Ernst Herrmann sowie die Notenwartinnen Barbara Kieninger, Angelika Thoma und Petra Henninger.

Geehrt wurden Erika Henninger für 50- und Alfred Kienzler für 65-jährige aktive Mitgliedschaft, dazu Johannes Aberle für 50-jährige passive und Matthias Hils für 60-jährige Mitgliedschaft, wovon zwölf Jahre aktiv waren.