Sie haben auch im Seniorenalter noch Spaß am Kegeln: (von links) Maria Ernst, Christa Förnbacher, Werner Förnbacher und Leo Lupa. Nicht auf dem Foto ist Elisabeth Grumen.. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe trifft sich regelmäßig montags / Ein bisschen Erfahrung gefragt

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Die Bergstadt war noch vor einigen Jahren eine echte Kegler-Hochburg. Im sportlichen Bereich ist es aber deutlich ruhiger geworden. Doch kegeln kann man noch im Seniorenalter. Eine kleine Gruppe von Hobbykeglern beweist dies regelmäßig in der Rupertsberg-Gaststätte in St. Georgen und sucht noch ein bis zwei Mitstreiter.

Die Gruppe legt Wert darauf, dass sie keine Sportkegler sind, sondern alles nur als Hobby betrachten. "Wir kegeln aus Spaß und Gaudi", betont Werner Förnbacher. Alle Kegler sind über 70 Jahre alt, betreiben den Sport aber schon seit etwa 20 Jahren und immer noch mit viel Begeisterung. Regelmäßig montags von 14 bis 17 Uhr treffen sie sich im Gasthaus Rupertsberg.

Gemeinsamen Ausflug mitfinanzieren

Inzwischen sind sie aber nur noch zu fünft, weshalb sie Männer und Frauen als Mitkegler suchen. Die sollten etwas Kegel-Erfahrung Kegeln mitbringen.

Natürlich kostet das Kegeln auch etwas. Allerdings ist der Beitrag laut Förnbacher moderat. Schließlich gehe es nicht darum, Geld einzunehmen. Lediglich ein jährlicher Ausflug innerhalb Deutschlands wird mit dem Geld mitfinanziert. In der Vergangenheit ging es schon zu Zielen wie zum Spargelessen ins Kinzigtal oder zum Gänsebratenessen nach Bad Waldsee.

Interessierte können sich direkt an Werner Förnbacher wenden, Telefon 07724/66 58.