In der Mitgliederversammlung des Städtetags Baden-Württemberg im Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten wurde der langjährige Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie Ortsvorsteher Klaus Ketterer (Dritter von rechts) mit der Verdienstmedaille in Gold mit Lorbeerkranz für seine über 40-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Mit dem Geehrten freuen sich (von links nach rechts) Vizepräsident Stolz, Bürgermeister Fritz Link, Städtetags-Präsidentin Barbara Bosch, Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Möller und Vizepräsident Dieter Salomon. Foto: Städtetag Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Städtetags-Präsidentin verleiht für über 40-jährige Ratstätigkeit das Verdienstabzeichen in Gold

In der Mitgliederversammlung des Städtetags Baden-Württemberg im Mannheimer Rosengarten-Kongresszentrum wurde dem Neuhauser Kommunalpolitiker Klaus Ketterer für seine über 40-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Ortschaftsrat das Verdienstabzeichen in Gold verliehen.

Mannheim/Königsfeld. Aus den Händen der Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (Reutlingen) sowie deren Vizepräsidenten Oberbürgermeister Salomon (Freiburg) und Bürger-meister Stolz (Stockach) durfte Ketterer vor hunderten Delegierten und Gästen für seine langjährige, verdienstvolle Gremienarbeit das Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz des Städtetags Baden-Württemberg entgegennehmen.

Während seiner 40-jährigen Tätigkeit im Ortschaftsrat war Klaus Ketterer auch 14 Jahre im Gemeinderat Königsfeld und acht Jahre als Ortsvorsteher in Neuhausen tätig.

Wie die Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, in ihrer Laudatio einleitend betonte, stärken Kommunen die örtliche Gemeinschaft und darüber hinaus das ganze Land. Dazu brauche es jedoch Frauen und Männer, die sich für die Sache ihrer Stadt oder Gemeinde mit Herz und Verstand kontinuierlich engagieren, die damit große Verantwortung für ihre Heimatkommune übernehmen.

Urgestein der Kommunalpolitik

Es sei ein echter Schatz und großes Glück für alle, die in unserem Bundesland leben, dass es solche fähigen Frauen und Männer in den Gemeinde- und Ortschaftsräten gebe. Sie fühle sich daher sehr geehrt, im Rahmen der Verbandshauptversammlung des Städtetags in Mannheim jahrzehntelange herausragende Dienste solcher Ratsmitglieder zu würdigen. Es seien gute Taten beispielgebender Persönlichkeiten. Sie beglückwünschte alle geehrten im Namen des Städtetages und seines Vorstandes sehr herzlich zu ihren eindrucksvollen Amtsjubiläen und der damit verbundenen, herausragenden Lebensleistung.

Die vielfachen Wiederwahlen zeugten das große und bleibende Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in deren Wirken. Die Kontinuität und Verlässlichkeit ihres Einsatzes für andere Menschen hätten in unserer schnelllebigen Zeit einen ganz besonderen Stellenwert.

Bürgermeister Fritz Link und sein Stellvertreter, Bernd Möller, die als Delegierte Königsfelds an der Mitgliederversammlung teilgenommen haben, ließen es sich nicht nehmen, Klaus Ketterer für sein herausragendes Engagemen zu gratulieren. Sie unterstrichen die besondere Zuverlässigkeit, langjährige Kontinuität und sein durch hohes Sach- und Fachwissen geprägtes Mitwirken in den verschiedenen kommunalen Gremien. Insbesondere in jüngster Zeit Monaten habe er aufgrund der Erkrankung von Ortsvorsteherin Brigitte Storz kurzfristig als ihr Stellvertreter die Leitung der Ortsverwaltung Neuhausen und die Repräsentanz des Ortsteils in den Ausschüssen und im Gemeinderat übernommen. Dieses uneigennützige, am Gemeinwohl orientierte Handeln zeichne seine kommunalpolitische Tätigkeit seit über vier Jahrzehnten aus und habe ihn zu einem "Urgestein" der Kommunalpolitik werden lassen.