EBM-Papst ehrt Bernhard Voigt / Ruhestand bereits in Sicht

St. Georgen. Am 21. April feierte Bernhard Voigt sein 50 jähriges Firmenjubiläum bei der Firma EBM-Papst. Dass ist nichts Alltägliches. "Noch nie habe ich in meiner Zeit als Personaler ein 50-jähriges Jubiläum geehrt. Das erreichen nur ganz wenige", sagt Wolfgang Beyer, Personalleiter bei EBM-Papst. Auch Bernhard Voigt hätte sich das zu Beginn seiner Ausbildung im Jahr 1965 nicht vorstellen können. Auf die Fragen: „Was hätten Sie geantwortet, wenn Ihnen damals jemand gesagt hätte, dass sie jetzt ein halbes Jahrhundert bei EBM-Papst/Papst Motoren arbeiten?" antwortete Voigt: "Das glaubst du ja selber nicht."

Im Alter von 14 Jahren beginnt Bernahrd Voigt am 21. April 1965 seine Lehre als Werkzeugmacher bei EBM-Papst, damals noch Papst Motoren KG. Ins Unternehmen kam er durch seine Mutter die damals auch bei EBM-Papst/ Papst Motoren arbeitete. Nach seiner Ausbildung wurde er als Werkzeugmacher in den Werkzeugbau übernommen, wo er 20 Jahre tätig war. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernahm Voigt am 1. September 1988 die frei werdende Hausmeisterstelle. In seiner Zeit bei EBM-Papst schätzte der Jubilar besonders die Kameradschaft, die Vielseitigkeit seiner Aufgaben und das gute Arbeitsklima. "Jeder kennt Sie und weiß, dass man sich zu hundert Prozent auf Sie verlassen kann", betont Wolfgang Beyer.

In seiner Freizeit ist Voigt begeisterter Radfahrer. Ende des Jahres wird er in den Ruhestand gehen. Er freut sich, dann mehr Zeit für die Familie und seine Hobbys zu haben, sagt auch: "Der Umtrieb wird mir fehlen."

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeit an denen Personalabteilung, Betriebsrat und Kollegen teilnahmen, bekam Bernhard Voigt die Ehrenurkunde der IHK und die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg überreicht. Besonders freute sich der Jubilar über Kopien seiner ehemaligen Bewerbungsunterlagen sowie seiner Aufnahmeprüfung. Zum praktischen Teil der Aufnahmeprüfung gehörte damals auch das Drahtbiegen.