Dorfweihnacht: Trachtenmusikverein und Kindergarten sorgen für Unterhaltung der Besucher

St. Georgen-Langenschiltach (hü). Bei recht kühlen Temperaturen fand zum neunten Mal die von einem Stammtisch organisierte Dorfweihnacht in Langenschiltach statt. Laut Hauptorganisatorin Mona Hömseder möchte das Team den Dorfbewohnern damit die Gelegenheit geben, sich zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Einwohner nahmen die Gelegenheit gerne wahr.

Hömseder übernahm die Organisation vor vier Jahren von dem damals verstorbenen Werner Günther. Die Veranstaltung findet im Wechsel an den beiden Gaststätten in Langenschiltach statt. In diesem Jahr war das Gasthaus "Krone" an der Reihe.

Sehr begehrt waren die Schwedenfeuer, die ein bisschen Wärme spendeten. Für die Heizung von innen sorgten Glühwein und Punsch. Dazu gab es Grillwürste, Kuchen oder Smokerwecken.

Der Erlös der Veranstaltung kommt laut Hömseder der Jugendarbeit in Langenschiltach zugute, genauer gesagt den Radfahrern und dem Trachtenmusikverein. Die ebenfalls beteiligte Feuerwehr spendet ihren Anteil immer dem Kindergarten. Dessen Kinder und Erzieherinnen bedankten sich am frühen Abend mit Liedern. Nach Einbruch der Dunkelheit stattete auch der Trachtenmusikverein einen Besuch ab und stimmte die Gäste mit weihnachtlichen Weisen auf das bevorstehende Fest ein.