Die Regionalzüge der Schwarzwaldbahn treffen sich regelmäßig in St. Georgen, am höchsten Bahnhof der Strecke. Foto: Vaas

Michael Rieger ist stolz auf gelungene Aktion der Interessengemeinschaft. Forderung mit echtem Stundentakt voll erfüllt.

St. Georgen - Die Streichung der täglichen IC-Verbindungen auf der Schwarzwaldbahn konnte die gleichnamige Interessengemeinschaft nicht verhindern. Deren Vorsitzender Michael Rieger ist dennoch stolz auf eine sehr gelungene Protestaktion. Dadurch wurde ab dem Fahrplanwechsel im Dezember ein echter Stundentakt erreicht.

Unterstützung kam von allen Seiten entlang der Strecke, bestätige Verkehrsminister Winfried Hermann. Für Michael Rieger ist mit dem Stundentakt die Forderung voll erfüllt. Die Interessengemeinschaft habe schnell reagiert, als die Streichungspläne bekannt wurden. Sie habe nicht locker gelassen. Die Landkreise, ganz besonders Landrat Hinterseh, hätten sich sehr stark für die Schwarzwaldbahn eingesetzt. Es habe sich zudem gezeigt, wie gut es ist, wenn die Wirtschaft mit einer Stimme spricht.

Das Verkehrsministerium habe sofort gehandelt. Mit einer so schnellen Lösung habe er aber nicht gerechnet.