Ein indisches Deutsch-Institut besucht haben (erste Reihe rechts, von links): Laura Donath, Patrick Dietz, Sara Balkau und Deborah Haas. Foto: TSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Videokonferenz-Abend am kommenden Donnerstag

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Schon seit mehreren Jahren ermöglicht das Projekt "Welt:Klasse" am Thomas-Strittmatter-Gymnasium vier Schülern der zehnten Klasse einen einmonatigen Einblick in ein fremdes Land. Nachdem das letzte Reiseziel Kenia war, sind die diesjährigen Teilnehmer momentan in Indien.

Laura Donath, Sara Balkau, Deborah Haas und Patrick Dietz werden in dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht sein. Das ermöglicht den Reisenden einen direkten Einblick in die Kultur des jeweiligen Landes.

Sie unterrichten Englisch

Zuerst konnten sie die indische Großstadt Nagpur bestaunen, doch wechselten sie dann in einen eher ländlichen Bereich, wo sie auch Englisch-Unterricht in den Schulen geben. Weitere Eindrücke kann man ihrem Internet-Blog entnehmen. Da das Projekt außerdem die ganze Schule einbindet, wird man am Donnerstag, 13. November, einen Videokonferenz-Abend veranstalten, bei dem Interessierte Erfahrungen und Erlebnisse zu hören bekommen. Die für alle Interessierten offene Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums.