Nach einem einwöchigen Besuch in der Bergstadt machte sich eine Gruppe von Austauschschülern aus St. Raphael auf die zwölfstündige Heimreise per Bahn. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Franzosen nehmen am Unterricht teil / Empfang beim Bürgermeister

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Eine Woche lang war eine kleine Gruppe französischer Austauschschüler aus der Partnerstadt St. Raphael zu Besuch in St. Georgen. Sie übernachteten bei Gastfamilien der Bergstadt, mit denen sie auch privat einiges unternahmen.

Zurück in die Heimat

Gastgeber und Gäste trafen sich unter anderem zum Eislaufen, Bowlen und zu einer Racletteparty. Natürlich stand auch ein Empfang bei Bürgermeister Michael Rieger auf dem Programm. Dazu gab es Fahrten zur Staatsgalerie nach Stuttgart und in ein Kloster bei Freiburg. Die Ausfahrten genossen die französischen Gäste sehr.

Natürlich nahmen die Schüler auch normal am Unterricht ihrer Altersgenossen im Gymnasium teil. Am frühen Mittwochmorgen ging es für die gut gelaunten Franzosen per Zug wieder zurück in die Heimat. Etwa zwölf Stunden waren die Jugendlichen aus Frankreich unterwegs bis nach St. Raphael.