Spielend lernt der Nachwuchs der Kindertagesstätte mit Naturwissenschaft und Technik. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Kindertagesstätte Schatzinsel und EBM-Papst feiern Zehnjähriges / Kleine Forscher

St. Georgen. Grund zum Feiern hatten die Schatzinselkinder mit ihren Erzieherinnen und die Auszubildenden mit ihrem Ausbildungsleiter Hansjörg Kaltenbrunner. Als Piloteinrichtung startete die Schatzinsel vor zehn Jahren mit dem Technolinoprojekt, das sich bis heute erfolgreich weiter entwickelt hat.

Das Projekt fördert den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaft und Technik durch Experimente, Forscherecken und Bildungspartnerschaften mit Unternehmen. Die naturwissenschaftlich-technischen Inhalte werden zudem im Kindergarten-Alltag mit Sprach-, Kreativitäts- und Bewegungserziehung verknüpft. 

Erweitert wurde das Bildungsangebot durch die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher". Das kleine Labor in den Räumen der Schatzinsel und der Funktionsraum "Forschen und Experimentieren" sind fester Bestandteil der Konzeption. Erwartungsvoll und motiviert stiegen die Maxi-Kinder der Schatzinsel in den großen Bus, der von EBM- Papst eingesetzt wurde, um die kleinen Forscher abzuholen. Mit dabei ein extragroßer Kuchen als Dankeschön, für den engagierten Einsatz der Auszubildenden. Jedes Jahr haben sie den Auftrag, eine Idee im Bereich der Lüfter für den Kindergartenbereich zu entwickeln. Hansjörg Kaltenbrunner und H. Lindner zeigten gleich im Eingangsbereich des neuen Gebäudes im Hagenmoos einen Schneemann im Glas, der von einem Schneegestöber umgeben war. Das ganze wurde angetrieben von einem kleinen Lüfter der Firma. Hochkonzentriert arbeiteten die Kinder in kleinen Gruppen jeweils an eigenen Arbeitsplätzen unter Anleitung der jungen Auszubildenden.

Jedes Kind hielt am Ende stolz den Schneemann in der Hand und es gab für die Tüftler und die Erzieherinnen Sabrina Eschle, Svenja Schätzle und Lea Storz ein Vesper sowie Getränke zur Stärkung. "Wir hoffen sehr, dass diese erfolgreich Kooperation auch die nächsten Jahre weiter bestehen bleibt," freute sich Leiterin Heike Hagen am Schluss.