Richtfest feiert ebm-papst am Umbau in der Innenstadt mit Bäumchen, Spruch und Vesper. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtbaum steht auf Umbau des ebm-papst-Geländes / Architekt Bernhard Kuberczyk spricht über erste Bauphase

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Die Firma ebm-papst feierte jetzt Richtfest am neuen Gebäudes in der Hermann-Papst Straße. Zusammen mit den Zimmermännern und dem Architekten wurde der traditionelle Richtbaum aufgestellt. Das Gebäude wird der Firma für Besprechungen dienen.

Nachdem die ersten Gespräche im September vergangenen Jahres stattfanden, stellte der Zimmermann Lukas Oberdorfer den mit einem symbolischen Wert verbundenen Richtbaum auf und hielt außerdem den Richtspruch, der einen Dank an den Architekten enthielt.

Das auf den Boden geworfene Glas zersprang, ein gutes Omen für das Gebäude. Der Architekt Bernhard Kuberczyk aus Unterkirnach erzählte über den bisherigen Bauabschnitt. Gemeinsam mit den Baufirmen Ettwein und Lehmann errichtete er das Gebäude. Obwohl es zu Beginn Probleme mit dem vorhandenen Dach gab, konnte der Rohbau mit nur einem Monat Verzögerung fertig gestellt werden.

In diesem Bau sind sechs Zimmer, allesamt Besprechungsräume, ein Begegnungsraum, eine Küche und ein Lagerplatz enthalten. "Während des Baus haben wir ein größeres Fensterband eingebaut, um damit viel Licht in das Gebäude hinein zu lassen", so Kuberczyk. Gleichzeitig wurden auch ökologische Materialien verwendet. Für den Geschäftsführer von ebm-papst St. Georgen, Dirk Schallock, sei das Gebäude der erste Schritt eines langen Weges gewesen. Nachdem die dringend benötigten Besprechungsräume errichtet sind, wird das nächste Projekt das neue Werk im Hagenmoos sein.

Zum Richtfest gehört natürlich auch der Richtschmaus, den es nach den Ansprachen gab. Das Gebäude soll im Dezember fertig sein.