Begeistert gehen auch die Rennfahrer im Wartestand mit. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Kettcar-Rundkurs begeistert Teilnehmer und Schlachtenbummler

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Rennfieber pur herrschte unter Teilnehmern und Zuschauern beim Kinderferienporgramm des Jugendhauses. Klaus Knöpfle und seine Helfer boten ein Kettcar-Rennen an. Die Resonanz war groß.

Als ideale Rennstrecke erwies sich einmal mehr der Übungsplatz der Fahrschule Lermer an der Grenzstraße. Dort konnten gefahrlos die Rennen stattfinden. Auf Sicherheit wurde trotzdem sehr geachtet. Dies begann bereits bei der Einführung durch den Jugendhausleiter.

An den Start gehen durfte eigentlich nur, wer auch einen (Fahrrad-)Helm trug. Selbst an das mögliche Einfädeln von Schnürsenkeln dachte er. Schließlich waren immer zwei Kinder auf der Rennstrecke. Von einer leichten Rampe ging es auf den Rundkurs. Schwer hatten es dabei vor allem die ersten Starterinnen. Hier war noch nicht ganz klar, in welche Richtung es gehen sollte und wie viele Runden zu bewältigen sind. Die anderen Kinder stürmten im Innenraum mit und feuerten kräftig an. Schlachtenbummler – meist Eltern und kleinere Geschwister – unterstützen ihre Rennfahrerinnen und Rennfahrer. Am Ende warteten nette Preise auf die Besten. Klettern für Anfänger gibt es am heutigen Mittwoch beim Kinderferienprogramm. Der Alpenverein öffnet um 14 Uhr seinen Boulderraum im Haus der Vereine für Kinder ab acht Jahren. Eine Anmeldung war erforderlich.