Gesprächspartner machen Bürgermeister Rieger Hoffnung auf Lösung der B 523-Frage

St. Georgen (hü). Positives in Sachen Lückenschluss zwischen B 523 und B 33 hatte Bürgermeister Michael Rieger im Gemeinderat zu berichten.

Das Land habe noch nichts geplant, obwohl das möglich wäre. Das soll erst geschehen, wenn das Vorhaben in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wird. Deshalb reiste Rieger nach Berlin.

Es gehe bei dem Projekt auch um ein stückweit Anerkennung dessen, was der westliche Schwarzwald geleistet habe. Die Riesenprobleme mit dem fehlenden Lückenschluss seien alles andere als zeitgemäß. Wenn es jetzt nichts werde, dann gebe es die nächsten 25 Jahre keinen Erfolg.

Michael Rieger hofft auch auf breite Unterstützung durch die Umlandgemeinden, insbesondere von Villingen-Schwenningen. St. Georgen habe durch seine Einnahmen und die Zahlungen an den Kreis einen ganz wesentlichen Anteil daran, was im Oberzentrum passiere.

Laut Rieger machten ihm seine Gesprächspartner in Berlin sehr viel Mut und sicherten ihm zu, sich der Sache anzunehmen. "Die Reise hat sich meiner Ansicht nach gelohnt."