Ralf Sturm übernimmt von seinem Vater Gerhard Sturm das Mandat im Unternehmensbeirat. Foto: keller-fotografie.de Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Wechsel bei EBM-Papst-Gruppe

St. Georgen/Mulfingen (dvs). Gerhard Sturm (82), Gründer und Mitgesellschafter der EBM-Papst-Gruppe, übergibt zum 1. August 2017 sein Mandat im Unternehmensbeirat an seinen Sohn Ralf Sturm.

"Nach über 65 Jahren im aktiven Berufsleben habe ich mich entschieden, den Generationswechsel einzuleiten. EBM-Papst ist als Technologie- und Weltmarktführer hervorragend aufgestellt und für die Zukunft gerüstet," so Gerhard Sturm.

Im Jahre 1963 hatte Gerhard Sturm, zusammen mit seinem väterlichen Freund und Mentor Heinz Ziehl, die heutige EBM-Papst Gruppe (14 400 Mitarbeiter, 1,9 Milliarden Euro Umsatz) gegründet. Diese leitete er als geschäftsführender Gesellschafter bis zu seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft im Jahr 2007.

Thomas Fischer, Vorsitzender des EBM-Papst-Unternehmensbeirats: "Gerhard Sturm zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der Ventilatorentechnologie und ist ein herausragender Unternehmer. Innerhalb von fünf Jahrzehnten führte Herr Sturm die EBM-Papst-Gruppe von einem kleinen Betrieb mit anfänglich 35 Mitarbeitern zum weltweiten Markt- und Technologieführer. Sein Lebenswerk. werden wir im Sinne seiner Werte ›Effizienz‹, ›Begeisterung‹ und ›Menschlichkeit‹ erhalten und weiterführen."

Ralf Sturm (47), seit 2009 Leiter Personalwesen der EBM-Papst-Gruppe, rückt in das siebenköpfige Beiratsgremium, in dem auch die Gesellschafter Silke Ziehl und Jan Philippiak einen Sitz haben.

Als Ehrenbeiratsvorsitzender bleibt Gerhard Sturm dem im baden-württembergischen Mulfingen ansässigen Familienunternehmen, zum dem auch EBM-Papst St. Georgen gehört, weiterhin verbunden.