Rainer Ziegler, wie er vielen in Erinnerung bleiben wird. Archiv-Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender des Roten Kreuzes ist am Montag gestorben / Musterbeispiel eines ehrenamtlichen Helfers

Von Dieter Vaas

St. Georgen. "Die Arbeit tut mir gut", sagte Rainer Ziegler noch im Juni als Vorsitzender des Roten Kreuzes in St. Georgen. Dabei war er bereits von schwerer Krankheit gezeichnet. Am Montag hat er den Kampf gegen den Krebs verloren.

Auf dem Arm seiner Mutter kam er in den Kriegswirren vom brennenden Pforzheim nach St. Georgen, wuchs hier auf und wurde zum sehr engagierten Bergstädter. Die Jugendarbeit in der evangelischen Kirchgemeinde prägte ihn. Christliche Nächstenliebe konnte er vor allem beim Roten Kreuz beweisen. Hier übernahm er nicht nur die verschiedensten Aufgaben. Die Hilfsorganisation wurden neben seiner Lehrertätigkeit sein Leben. Er war das Musterbeispiel eines ehrenamtlichen Helfers, der sich aber nie in den Vordergrund stellte. Im Jahr 1972 übernahm Ziegler den Posten des Bereitschaftsführers beim Roten Kreuz, den er fast drei Jahrzehnte lang ausfüllte. Kurz darauf hatte er seine erste harte Bewährungsprobe, als zwei Züge beim Bahnhof zusammenstießen.

Aus- und Fortbildung der Aktiven am Herzen

Zieglers größte Sorge war in all den Jahren die Aus- und Fortbildung der Aktiven sowie immer dann bereit zu sein, wenn Hilfe gebraucht wurde. Er war oft nachts sowie an Wochenenden einsatzbereit. In jüngerer Zeit kam sein ständiges Bemühen hinzu, möglichst überall in Reichweite Defibrillatoren zu deponieren.

Beim Landkreis baute er im Jahr 1974 mit den Katastrophenschutz auf. Sein soziales Herz bewies er, als 1980 die vietnamesischen Flüchtlinge in Peterzell eintrafen. Trotz vielfältiger Aufgaben fand er noch die Muse, um in der Kantorei und einem Motettenchor zu singen.

Er wurde er zum Ehrenbereitschaftsführer ernannt, war aber weiter vielfältig aktiv. Den "Ruhestand" nutzte Ziegler für ein noch größeres Engegament beim Roten Kreuz, übernahm den Vorsitz und war weiterhin als Helfer aktiv im Einsatz. Bis vor kurzer Zeit war er noch voller Optimismus und Tatendrang.

Am 18. Dezember wäre Rainer Ziegler 70 Jahre alt geworden. Es war ihm nicht mehr vergönnt, mit seiner Frau Rosemarie und der ganzen Familie diesen runden Geburtstag zu feiern. Die Trauerfeier zur Feuerbestattung beginnt am Freitag, 14. November, um 13.45 Uhr auf dem Waldfriedhof in St. Georgen.