Dozenten heizen den Besuchern vor dem Auftritt der Hauptband richtig ein (von links): Christoph Neuhaus an der Gitarre, Libor Sima am Saxofon, Obi Jenne an den Drums, Ingolf Burkhardt an der Trompete, Uli Röser an der Posaune. Foto: Hüner Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Porsche-Big-Band heizt mit Swing, Funk, Latin, Soul, Pop und Jazzrock ein

St. Georgen. Auf großes Interesse stieß das Konzert der Porsche-Big-Band, die für ein Probenwochenende Gast in der Jugendmusikschule war. Deren Leiter Bernd Rimbrecht lobte zu Beginn die hochkarätige Besetzung der Formation.

Die Band war mit bereits zum elften Mal Gast in St. Georgen. Ihr Leiter, Schlagzeuger Meinhard "Obi" Jenne, präsentierte sich dieses Mal leicht verändert, mit Bart nämlich. Das kommentierte ein weiblicher Gast mit "er ist schöner geworden."

Die Eröffnung des Konzerts übernahmen die Dozenten Libor Sima am Saxofon, Ingolf Burkhardt an der Trompete, Uli Röser an der Posaune, Olaf Polziehn am Klavier, Christoph Neuhaus an der Gitarre, Mini Schulz am Kontrabass und Obi Jenne an den Drums. Sie sind bekannte Musiker der deutschen Jazz-Szene. Erstmals dabei war auch Ingolf Burkhardt, Trompeter in der NDR-Big-Band. Die Formation überzeugte nicht nur mit Jazz sondern sorgte auch mit Funkeinlagen und langsameren Stücken für Begeisterung. Auch die Hauptband wusste mit Swing, Funk, Latin, Soul, Pop und Jazzrock zu begeistern. Dazu kamen exklusiv für die Porsche-Big-Band komponierte Stücke.