Die Probleme am Klosterweiher sind behoben. Foto: Vaas

Seit Mittwoch kann Naturfreibad zu regulären Öffnungszeiten besucht werden. Anbaden am 24. Juni.

St. Georgen - Der städtische Bauhof hat in den vergangenen Wochen die Mauer im Nichtschwimmerbecken über die gesamte Länge mit einzelnen Stützmauern repariert. Bedingt durch das schöne Wetter konnten die Betonmauern schnell trocknen.

Die Stützmauern wurden auf der Oberseite mit einer Holzplatte beziehungsweise im Bereich der Rutsche mit einer Gummimatte verkleidet. Dank der schnellen Arbeit des Bauhofes konnte ab vergangener Woche das Wasser im Klosterweiher wieder angestaut werden. Bedingt durch den geringeren Zufluss hat dies mehrere Tage in Anspruch genommen.

Zudem bestand Kontakt zum Angelverein St. Georgen. Dieser hat darauf hingewiesen, dass die Brigach im Bereich nach dem Klosterweiher sehr wenig Wasser führt. Deshalb konnte der Ablauf nicht komplett geschlossen werden, um noch genügend Wasser für die Fische in der Brigach zuführen zu können.

Anbaden am 24. Juni

Am Dienstag wurde die erforderliche Mindesttiefe im Nichtschwimmerbereich erreicht. Der Klosterweiher hat daher schon am Mittwoch zu den regulären Öffnungszeiten im Juni ab 13 Uhr geöffnet. Am Samstag, 24. Juni, wird das Anbaden mit der DLRG ab 13 Uhr nachgeholt.

Die ursprünglich befürchtete Eröffnungsverschiebung von vier bis sechs Wochen auf Anfang bis Mitte Juli konnte auf zweieinhalb Wochen verkürzt werden bilanziert die Stadtverwaltung.