Königsfeld (dvs). Die Polizei zeigt Präsenz in Königsfeld, betonte Udo Littwin,

Königsfeld (dvs). Die Polizei zeigt Präsenz in Königsfeld, betonte Udo Littwin, Leiter des Polizeireviers St. Georgen bei der Präsentation der Kriminalstatistik.

Seit der Schließung des Polizeipostens im Jahr 2005 sind die Straftaten von 152 auf mittlerweile 92 zurück gegangen. Nur 2010 lagen sie mit 89 noch tiefer. Im Rathaus finden regelmäßig Sprechstunden statt. Die Besucher nutzen sie aber mehr zum Gespräch denn zu einer Anzeige, so Littwin. Auch Streifen sind regelmäßig unterwegs. Brennpunkt sei vor allem der Busbahnhof.

Angestiegen um 400 Prozent sind die Gewaltkriminalität sowie die Rauschgiftkriminalität. In Zahlen sind es lediglich je fünf Fälle (2012 waren es jeweils nur einer; das langfristige Mittel liegt bei fünf beziehungsweise zwei). Bei der Gewalt kann schon ein Fest mehr die Ursache sein. Bei den Drogen zieht meist ein Fall weitere nach sich. Gesunken sind die Diebstahlskriminalität von 47 auf 30 und die Straßenkriminalität von 20 auf 17 Fälle. Rohheitsdelikte gab es zwölf (zehn), Vermögens- und Fälschungsdelikte elf (neun). Sexualdelikte registrierte die Polizei zwei Fälle. Ein Jahr zuvor waren es drei und im langfristigen Mittel zwei.