Die Galerie Global Forest befindet sich in der Fabrik Obergfell, ehemals Kundo. Fotos: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstleraustausch: Global Forests initiiert weitere Ausstellung im Juli / Performance Objekt und Klangkunst

Von Shanghai über Istanbul nach Sankt Georgen – Global Forests ruft internationalen Künstleraustausch ins Leben – Kunstausstellung in Fabrik Obergfell.

St. Georgen. Von Shanghai über Istanbul bis nach Sankt Georgen schwappt die Idee, eine Patenschaft zwischen internationalen und regionalen Künstler zu bilden.

Unter der Bezeichnung Global Forests haben sich schon im vergangenen Jahr zahlreiche Künstler zusammen gefunden, um neue Ideen in die Bergstadt mit ihrer interessanten Vergangenheit zu bringen. Im September 2016 hatten sich schon einige Künstler für eine Woche in der Fabrik Obergfell versammelt, um erste Ideen zu entwickeln.

Gastgeber Frank Obergefell stellte für die Installation eines Kunstausstellungsraums einen Teil seiner Fabrik zur Verfügung.

Zahlreiche Besucher fanden sich nun zur ersten Veranstaltung in die Kunstausstellung Global Forest ein.

Ingeborg Gleichauf fand es dabei sehr interessant, zwischen Bildern und anderen Kunstwerken aus ihrem Buch "Poesie und Gewalt – Das Leben der Gudrun Ensslin" zu lesen. Frank Obergfell begrüßt es sehr, dass sich Global Forests anstellt, mit unterschiedlichen Ideen neues Leben nach St. Georgen zu bringen.

Für die internationalen Künstler gab Lisa Schlenker einen ersten Einblick in das Konzept von Global Forests. Die Fassadenkünstlerin hatte für die erste öffentliche Veranstaltung den Kunstraum mit einem Teil ihrer Werke belebt.

Laut ihr soll sich der Künstleraustausch aber nicht nur auf Malerei beschränken. Geplant seien auch Videokunst, Performance und Objekt sowie Klangkunst. Frank Obergfell kann sich zudem Projekte in Technik, Industrie und sogar Landwirtschaft vorstellen.

Wir werden jedenfalls innovativ, intermedial und interkulturell vorgehen verspricht Lisa Schlenker. Ziel sei es, Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammen zu bringen.

Kunst werfe zudem Fragen auf, ergänzt die junge Künstlerin. Zu Beginn des Sommers wollen sich zahlreiche internationale Künstler für den geplanten Zeitraum von fünf Wochen in den Räumen der Kunstaustellung zusammen finden, um die nächste Ausstellung im Juli zu planen. Die jetzige Ausstellung wird zeitnah abgebaut.