Veronika Rapp, Vorsitzende des Kranken- und Hilfsvereins (rechts) ehrt Traudl Stäudinger für 20-jährige Vorstandstätigkeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kranken- und Hilfsverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Hauptversammlung mit unterhaltsamem Programm

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Ein unterhaltsames Programm und einen Rückblick auf Aktivitäten in 2014 bot der Kranken- und Hilfsverein bei der Hauptversammlung.

Pfarrer Friedemann Fritsch berichtete anfangs von Treffen mit syrischen Flüchtlingen im evangelischen Gemeindehaus, wo gemeinsam geredet und getanzt wurde. "Wenn sie einen tanzenden Pfarrer sehen wollen, müssen sie zu den Veranstaltungen kommen."

Die Vorsitzende Veronika Rapp ließ 2014 Revue passieren. Im Juni gab es für die Bewohner von Lorenz- und Elisabethhaus einen Ausflug zum Kurhaus in Bad Dürrheim. 61 Personen nahmen teil. Die Blumenpracht im Park war für die alten Menschen sehr ansprechend.

Gut kam Ende Oktober ein Kaffeenachmittag im Elisabethhaus an. "Der Raum der Tagespflege war rappelvoll." Auch beim dortigen Neujahrsempfang war der Raum voll besetzt. Hier müsse man eine andere Lösung finden, so Rapp. Bei einem Besuch im Dezember freuten sich die Bewohner über Gespräche und Pralinengeschenke.

441 Mitglieder halten die Treue

Auch mit dem Freundeskreis für Behinderte war der Kranken- und Hilfsverein aktiv. So bewunderte man gemeinsam Pflanzen, Bäume und Tiere im Stadtgarten in Lahr. Gut kam ein Oktoberfest im Ökumenischen Zentrum an, wo es entsprechende Deko gab und die Vereinsmitglieder sich in passendem Outfit präsentierten. Viele Besucher kamen in der "Krachledernen oder im Dirndl". Zu Essen gab es standesgemäß Weißwurst mit Brezn und süßem Senf. Vielleicht war es nicht das letzte Oktoberfest, so Rapp.

Ebenfalls auf dem Programm standen eine Weihnachtsfeier und ein weiterer Besuch des Freundeskreises im ökumenischen Zentrum. Viel Spaß hatten die Gäste dabei an einer "Tombola der besonderen Art" mit Juxartikeln wie einem BMW, einer Bratwurst mit Wecken, oder einer Küchenmaschine in Form eines Kartoffelschälers.

Laut Kassiererin Monika Winkler hat der Verein derzeit 441 Mitglieder. Geehrt wurden Traudl Stäudinger für 20-jährige sowie in Abwesenheit Hannelore Kieninger für 30-jährige Vorstandstätigkeit.

Auch der unterhaltsame Teil kam bei der Versammlung nicht zu kurz. Gerhard Heinzmann übernahm am Klavier die musikalische Begleitung. Gemeinsam wurden mehrere Lieder gesungen. Traudl Stäudinger, Ruth Weißer, Sonja Weißer und Herbert Jäckle sorgten mit Sketchen für Lacher. Die Damengymnastik des Turnvereins zeigte unter Leiterin Gabi Grießhaber ihr Können. Beliebt war die große Tombola. Den Abendsegen hielt Pfarrer Roland Scharfenberg.