Die Hasenstallkapelle der Bürgerwehr sorgt am Sonntag lautstark für Unterhaltung. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrfest: Fusion bringt auch mehr Helfer / Kommandant Markus Weißer sticht professionell an

Bayerisch geprägt war das Feuerwehrfest, das erstmals von den im vergangenen Jahr vereinigten Abteilungen Peterzell und Stockburg organisiert wurde. Musik, Spiele und kulinarische Köstlichkeiten lockten viele Besucher an.

St. Georgen-Peterzell. Das Fest als solches gibt es schon viele Jahre. Dank des Zusammenschlusses der Wehren stehen nun aber mehr Aktive zur Mithilfe zur Verfügung, so Abteilungskommandant Markus Weißer. Insgesamt verfügt die Wehr über 33 Kameraden. Weißer zeigte sich schon mit dem Besuch am Samstagnachmittag zufrieden, auch wenn noch nicht alle Bänke besetzt waren. Gegen Abend füllte sich das Zelt zusehends. Einige Gäste waren in bayerischer Tracht gekommen.

Markus Weißer brachte den Fassanstich professionell über die Bühne. Für mächtig Gaudi sorgte die erstmals eingeladene "Oktoberfestband die Lausbuba". Die dreiköpfige Formation heizte mit Liedern wie dem Trompetenecho oder Rosamunde die Stimmung im Festzelt an und brachte die Gäste zum Schunkeln.

Passend zum Thema servierte die Bar Weißwürste mit Brezeln. Für das leibliche Wohl sorgten außerdem ein Weizenwagen, eine Kaffee- und Kuchentheke sowie ein Likörstand. Sehr beliebt waren auch die kühlen Erzeugnisse eines Eisverkäufers. Für Stimmung sorgte am Samstag zudem eine Abordnung der Buchenberger Abteilung, die das Erringen des bronzenen Leistungsabzeichens feierte.

Der Sonntag begann mit einem deftigen Frühschoppen. Dabei weckte die "Hasenstallkapelle" der Bürgerwehr die Gäste mit lautstarker musikalischer Begleitung. Zu Mittag gab es leckeres Spanferkel und ein Salatbüfett. Die Jugendfeuerwehr organisierte einen Spielenachmittag.

Das traditionelle Handwerkervesper beschließt am Montagabend das Fest unterhalb des Friedhofs. Für die musikalische Umrahmung sorgen "Siggi und Bob".