Turnier-Erfahrung sammeln Lukas Loch (links) und Jonas Schult­heiss (rechts) im Spiel gegen Alpirsbach. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Radballer feiert 30-Jähriges mit großem Turnier um Signum-Pokal

St. Georgen-Langenschiltach (hjk). Seit 30 Jahren besteht die Radballabteilung in den Reihen der Radfahrvereins Frohsinn Langenschiltach. Damals hatten die Verantwortlichen nach etwas gesucht, um den Radfahrverein zu beleben. Der Rückgang des Korso-Fahrens war schon deutlich bemerkbar.

Zum 30-Jährigen spielten die Radballer um den Signum-Pokal in vier Altersklassen. Es traten insgesamt 27 Mannschaften an. "Es war ein rundum gelungener Turniersamstag mit vielen spannenden Spielen und guter Stimmung", freute sich der Vorsitzende und zugleich Fachwart Radball Werner Schultheiss. 

Bei den Anfängern konnten die Jüngsten des RV Langenschiltach erstmals Turniererfahrung sammeln. Die Veranstalter schickten dabei zwei Teams ins Rennen. Diese zeigten ambitionierte Vorstellungen und verkauften sich wacker.

Erstmals mit dabei war auch Jonas Schultheiss, der damit in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Er gehörte daneben noch zum Duo mit Lasse Lützow, das die Vereinsfarben in der Schüler-C (U11) hochhielt. Auch in der Schüler-A Konkurrenz, das sind die Jungs U15, hatten die Hausherren mit Rafael Hofmeyer und Jannik Graf ein Team am Start.

Highlight war am Abend die Austragung des Signum-Wanderpokals. Zwölf Teams waren am Start und erst nach insgesamt fünf Stunden Spieldauer stand der Sieger mit dem RV Reichenbach/Fils fest. Viele packende, hoch dramatische Begegnungen rissen ein sachkundiges Publikum mit, spannungsgeladen war dabei die Atmosphäre. Als Titelverteidiger konnte dieses Duo den Wanderpokal gleich wieder mit nach Hause nehmen. Angetreten war das Duo mit dem aktuellen Zweitliga-Spieler Hendrik Höger sowie dem Japaner Tomo Yamagat. Der verbringt in Reichenbach aktuell ein Auslandjahr, um insbesondere auch sein Radballspiel zu verbessern.  

"Wir haben das Glück, auch neben dem Spielfeld viele fleißige Helfer zu haben. Sie machen diesen Turniertag erst möglich. Unsere Sponsoren aus Langenschiltach unterstützten uns einmal mehr mit Ehrengaben und Pokalen sensationell", freute sich Werner Schultheiss.