Auch der Einsatz bei einem Verkehrsunfall ist Thema bei der Abnahme der Jugendflamme (von links): Ausbilder und Prüfer Jens Baumann, Ayoub Zamba-Touati, Simon Bublis, am Boden liegend Linus Dold. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehrleute absolvieren Prüfung

St. Georgen (hü). Mitglieder der städtischen Jugendfeuerwehr nahmen an einer Prüfung, der so genannten Jugendflamme, teil. An mehreren Stationen in und um das Gerätehaus wurden die Fachkenntnisse in Theorie und Praxis geprüft.

Dabei gab es mehrere Leistungsstufen. In der ersten waren Kenntnisse zum Absetzen eines Notrufs und in Fahrzeugkunde gefragt. Dazu mussten die Prüflinge einen Unterflurhydranten bedienen, Knoten binden, Schilder erklären und ihre Kenntnisse in der Handhabung verschiedener Arten von Schläuchen beweisen.

Stufe zwei beinhaltete den Einsatz bei einem Verkehrsun fall mit einem Auto und einem Radfahrer. Abgefragt wurden Kenntnisse zu Armaturen oder Verbrennungslehre.

Beim fiktiven Brand im Einsatz

Die Teilnehmer der Stufe drei waren bei einem fiktiven Gebäudebrand im Einsatz und ebenfalls bei einem Verkehrsunfall mit Auto und Fahrradfahrer. Dazu kam ein Löschangriff. Die erfolgreiche Teilnahme bescheinigte am Ende Corinna Schatz von der Kreisjugendwehr.