Im Stockwald müssen neue Straßenabschnitte ausgebessert werden. Blaue Pfeile markieren Qualitätsmängel. Fotos: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Straßenbau wird manchmal stiefmütterlich behandelt. Aber nicht immer sind die

Der Straßenbau wird manchmal stiefmütterlich behandelt. Aber nicht immer sind die Kommunen Schuld. Ein Beispiel ist ein Projekt im Stockwald.

St. Georgen (ham/dvs). Oft fehlt es an Geld. Flickwerk ist dann die Notlösung. Manchmal bringt aber auch ein Neubau nicht die gewünschte neue, glatte Fahrbahn.

Für Unmut sorgte kürzlich der von Stadtrat Guido Santalucia (SPD) im Gemeinderat monierte schlechte Zustand der erst vor kurzem im sogenannten BZ-Verfahren erneuerten Straße in Teilen des Stockwalds. Diese müssen jetzt schon wieder saniert werden. Stadtrat Ernst Laufer (CDU) bezeichnete die fehlerhafte Ausführung als eine "Sauerei". Kämmerer Karl Braun konnte etwas beschwichtigen. Die "Sanierung" falle unter die Gewährleistungspflicht.