Schüler des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums reisen seit 2009 in fremde Länder

St. Georgen (luc). Ein fremdes Land kennen lernen, mit Einheimischen zu leben und die Kultur erfahren, das erleben momentan vier Schüler des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums. Beim Welt:Klasse Abend drehte sich alles um dieses Auslandsprojekt.

Die Organisation Welt:Klasse ermöglicht es Jugendlichen, für einen Monat in ein Entwicklungs- und Schwellenland zu reisen. Ziel dabei ist die Förderung eines globalen Verständnisses, das heißt, sich in einer durch Facebook, Twitter und Co. immer mehr vernetzten Welt zurecht zu finden und andere Kulturen kennen und achten zu lernen. Neben diesem Hauptgedanken fördert eine solche Reise auch das Selbstbewusstsein. "Ich löse Konflikte nun viel leichter. Das ergibt sich so, wenn man einen Monat ohne wirkliche Autoritätsperson unterwegs ist", so Kristine Scholz, die 2012 in China war. Die Schülerin des TSG wurde per Bewerbung ausgewählt und durfte mit drei weiteren Schülern losziehen.

Seit 2009 ist das TSG eines von 13 ausgewählten Schulen in Deutschland, welche von dem Projekt unterstützt werden. Zielorte waren bisher Indien, China und Kenia. Dieses Jahr sind erneut vier Schüler in Indien. Sara Balkau, Laura Donath, Deborah Haas und Patrick Dietz halten sich jetzt aber in einem ländlichen Gebiet auf. Die Videokonferenz mit dem TSG ist etwas Besonderes, weil sie über ihren bisherigen Aufenthalt schon einiges berichten können. Leider war diese nur kurz, denn das Internet in Indien machte nicht mit. Nichtsdestotrotz konnten die Schwarzwälder in diesen Minuten einen Eindruck hinterlassen, wie sie die dortige Kultur kennen gelernt haben, in dem sie sich mit traditionellem Gewand und dem Bindi, dem roten Punkt zwischen den Augen, zeigten. Spontan übernahm die Mutter von Patrick Dietz die Berichterstattung, in dem sie aus dem Internetblog der Schüler zitierte. So erfuhr das Publikum dennoch, dass die Bergstädter in den Schulen, in denen sie unterrichten, auch unter der Woche übernachten, wie sie sich in dem chaotischen Verkehr zurecht finden. Abgerundet wurde die Spontanpräsentation von den Erlebnissen der "alten Hasen" der letzten Jahre. Für ein breites Hintergrundwissen des vielfältigen Indiens sorgte das Welt:Klasse-Reiseteam 2015 - Sarah Müller, Hanna Kuner, Vivien Moosmann und Luisa Fiedler, unterstützt durch die Lehrerinnen Ulla Schaedler und Susanne Lang.