Ulrike Papst (mit Schal) leitet die Kinder zu einer Gemeinschaftsarbeit an. Dabei werden Leinwände bemalt und dann zu einem Regenbogen zusammengesetzt. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffpunkt für Personen verschiedenen Alters

St. Georgen (hü). Gut angenommen wird die Kreativwerkstatt, die seit Oktober einmal monatlich, jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr, im Ökumenischen Gemeindezentrum stattfindet. Finanziell unterstützt wird das für Besucher kostenlose Angebot von der Johannesgemeinde.

Die Organisatoren wollten nicht nur das Ökuzentrum beleben, sondern auch eine Begegnungsmöglichkeit für verschiedene Generationen bieten. Gäste jeden Alters sind willkommen, von Eltern mit Säuglingen über Kinder bis hin zu Senioren. Auch steht neben Bastelangeboten die Geselligkeit im Vordergrund.

Anja Weisser vom Organisationsteam legt Wert darauf, dass die Betreuung durch qualifiziertes Personal wie Handarbeitslehrerinnen oder Erzieherinnen stattfindet. Zwar können Kinder auch abgegeben werden, eher gewünscht ist aber, dass Erziehungsberechtigte da bleiben.

Jungs mögen sogar die Nähmaschine

Die angebotenen Themen sind vielfältig. So gab es schon Backaktionen, Stricken, Häkeln, das Basteln von Engeln aus Holz oder gemeinsam "geschnippelten" Obstsalat. Auch der Umgang mit einer Nähmaschine kam gut an, sogar bei den Jungen.

Jetzt war die heimische Künstlerin Ulrike Papst zu Gast. Die ehemalige Volksschullehrerin ließ sich von Erich Homolka unterrichten und bringt seit Jahren Kalender mit Bibelworten heraus. Im Ökuzentrum lud sie die Kinder zu einer Gemeinschaftsarbeit ein, bei der Leinwände bemalt und dann zu einem Regenbogen zusammengesetzt werden sollten.